Warum sagte Jesus so etwas?

4 Antworten

Hey Tryhard1234,

Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Kommt und folgt mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen." Damit meinte er, dass die Apostel andere Menschen dazu bringen sollten, an Gott zu glauben und zu ihn zu kommen.

Die meisten/viele der Aposzel waren Fischer, und Jesus nutzte ihre Erfahrung, um ihnen zu erklären, was ihre Aufgabe als seine Nachfolger werden wird.

Die Aussage des Fischens hatte eine tiefere Bedeutung. Jesus wollte nicht nur, dass sie buchstäblich Fische fangen, sondern dass sie Menschen retten und ihnen helfen, eine Beziehung zu Gott aufzubauen. Indem sie das Evangelium verkündeten und andere zum Glauben einluden, würden sie dazu beitragen, dass Menschen gerettet und in die Gemeinschaft mit Gott gebracht würden.

Ausserdem hatten (haben) die Christen den Fisch als ihr Symbol.

Als Jesus sagte: "Komm und folge mir", meinte er, dass man ihm in seinem Dienst nachfolgen solle. Er sucht Menschen, die bereit sind, seine Lehren anzunehmen und sein Beispiel zu folgen. Indem er sie als "Menschenfischer" bezeichnete, zeigt er, dass ihre Aufgabe darin besteht, andere Menschen zum Chrostentum zu bringen.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.
  • Menschenfischern: Ein Wortspiel, das auf den Beruf von Simon und Andreas Bezug nimmt. Es gab ihnen zu verstehen, dass sie für das Königreich „Menschen lebendig fischen“ würden (Luk 5:10). Möglicherweise war es auch eine Anspielung darauf, dass das Jüngermachen ähnlich wie das Fischen anstrengend und arbeitsintensiv wäre, Ausdauer erfordern würde und die erhofften Ergebnisse mitunter ausbleiben würden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele der ersten Apostel waren von Beruf Fischer. Dieser Vergleich war für sie vertraut. Ab ihrer Berufung durch den Heiligen Geist predigten sie eine himmlische Regierung. Alle die dem zustimmten, änderten ihr Leben und begannen auch zu predigen. Sie alle wurden wir Fische aus einem Meer von Ungerechtigkeit, Korruption, Morden und Lügen herausgefischt. - Das ist auch heute so!

Ich denke mal um seine Anhänger zu finden, die ihm halt im Glauben (Geist) folgen.

Also salopp gesagt Menschen angeln!