Warum sagt man zu einem Kater auch Heinzer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Misterblue75

das kommt aus dem fränkischen (Unterfranken) Dialekt. Dort bezeichnet man Kater und Stallhasen als Heinz/Heinzer und die weibliche Katze als Maunzala. Und die Dialekte Unterscheiden sich auch noch mal zwischen Ober-, Unter-, und Mittelfranken. So heißen Kater dann auch, je nach Gebiet dann Katzger oder Baale.

Ich hab nur noch nicht verstanden warum, lach. OK, Maunzala kann ich ja noch Nachvollziehen. Aber wo der Ausdruck Heinzer dann herkommt, das wäre noch Interessant.

Es gibt z.B. das Unterfränkische Dialektinstitut in Würzburg. Vielleicht die mal anschreiben, ob man da genaueres zu sagen kann, WIE diese Bezeichnung entstanden ist. Es gibt auch Studien zu Dialekten, da viele leider auch vom aussterben bedroht und/oder völlig in Vergessenheit geraten sind. Die Uni Augsburg müsste da auch was zu haben, da könnte man auch mal für genauere Info anfragen.

Dialekte sind toll. Ich bin aus Rheinland-Pfalz, aus den schönen Hunsrück Highlands. Hier gibt es noch viel Dialekt und auch hier gibt es, je nach Gebiet, ganz schöne Unterschiede in den Dialekten. Spannend, spannend.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  20.06.2021, 17:19

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Das habe ich noch nie gehört.

Misterblue75
Fragesteller

Dann muß es nur im unterfränkischen so üblich sein.

MAX00555  29.05.2021, 19:30
@Misterblue75

Hast du schon versucht zu googlen? Vielleicht kennt das ja Google, aber ich hab noch nirgendwo und nie davon gehört.

Misterblue75
Fragesteller
@MAX00555

Ja, habe Kater-Heinzer eingegeben. Das ist ein lateinischer Dialekt. Zum männl. Stallhasen sagt man auch Heinzer.