Warum sagt man zu arbeitslosen Männern abwertend Arbeitslos und zu Frauen halt "Hausfrau"?
Beide arbeiten nicht , wenn beide gesund sind und keine Kinder unter 14 haben sind beides schlicht und ergreifend faule arbeitslose
4 Antworten
"Faule Arbeitslose" stellen die Minderheit dar. Es sind laut offiziellen Statistiken des Bundesamtes für Arbeit rund drei Prozent der gesamtdeutschen Bevölkerung, das sind etwa 0,05 % aller Arbeitsuchenden, die nachweislich nicht arbeiten wollen.
Die meisten haben ganz andere Gründe als "Faulheit": Kindererziehung, Erkrankungen, zu hohes Alter (nur 6 % aller über 50-jährigen findet noch einen Job), und diverse andere Gründe.
Bevor du also pauschal alle in einen Topf aus Faulheit wirfst, solltest du dich erstmal besser informieren.
zwischen einem Mann, der Arbeitslos ist und einer Hausfrau gibt es einen gewaltigen Unterschied: der Mann tut nichts (vermeintlich, die meisten Arbeitslosen sind während der Dauer ihrer Arbeitslosigkeit auf Jobsuche oder aufgrund von Krankheit Arbeitslos), während die Frau unbezahlter Arbeit nach geht ( Kinder versorgen, Kochen, Putzen, Wäsche waschen etc.).
da gibts keinen Grund, sich darüber zu beschweren. Schliesslich steht es jedem Mann frei, Hausmann zu sein, wenn er eine Frau findet, die ein ausreichendes Einkommen erwirtschaftet, um sie beide und die allfälligen Kinder zu versorgen.
Kenne viele Beziehungen wo der Mann mehr im Haushalt tut.
Schön für dich. im Durchschnitt Leisten Frauen trotzdem 44.3% mehr unbezahlte Care Arbeit- das tut hierbei jedoch nichts zur Sache.
Was du machst ist nur stereiotypisch diskriminieren indem du verallgemeinerst.
was ich mache ist dir zu erklären, dass es einen Unterschied gibt zwischen "ich bin Hausfrau / Hausmann" und "ich bin Arbeitslos". Ich habe sogar noch eingeschränkt, dass die meisten Arbeitslosen eben NICHT einfach nur Nichts machen, sondern in den meisten Fällen sehr Zeitintensiv nach einer Anstellung suchen (was meines Erachtens gar nicht nötig gewesen wäre. Das sollte eigentlich jedem klar denkenden Menschen bewusst sein). DU hingegen hast jeden, der keiner bezahlten Arbeit nach geht, als "Faule Arbeitslose" betitelt. Also kehr doch erst mal vor deiner Eigenen Haustüre, bevor du andere zu unrecht der Diskriminierung und Verbreitung von Stereotypen beschuldigst.
Zudem JEDER Single macht alleine sein Haushalt das ist keine Leistung.
Richtig, jeder Single macht seine eigene Hausarbeit. eine Hausfrau ( oder alternativ ein Hausmann) erledigt jedoch nicht nur IHRE Hausarbeiten, sondern auch die des Partners.
Mir scheint, dass dir jedes Verständnis dafür fehlt, wie das Hausfrau / Hausmann sein funktioniert.
kleiner Tipp: der Partner, der Daheim bleibt, ist für den GESAMTEN Haushalt zuständig und geht dafür nicht arbeiten, während der andere Partner Arbeiten geht und Geld heim bringt, dafür NICHTS im Haushalt machen muss. das funktioniert auch ohne Kinder, nur können es sich heute die wenigsten wirklich leisten.
Der Haushalt für 2 Personen = 520 Euro Job maximal
Würde mich ja mal stark interessieren, wie du auf diese Zahlt gekommen bist. Hast du Gewürfelt?
Hausarbeiten machen gut drei viertel der unbezahlten Arbeit aus. Kinderbetreuung ist da nicht inkludiert, ebenso wenig Freiwilligenarbeit oder die Betreuung von Angehörigen.
Worauf willst du überhaupt hinaus? Wie viel am Ende tatsächlich durch unbezahlte Arbeit erwirtschaftet wird ( ist im übrigen eine ganze Menge) hat nichts damit zu tun, dass es zwischen Arbeitslosigkeit und Hausfrau / Hausmann sein einen groben Unterschied gibt.
Habe extra gesagt ohne kinder. Und da ist Haushalt einfach nur sich selber versorgen nichts anderes und nichts besonderes und keine Arbeit.
sag mal, liest du dir einfach nicht durch, was ich schreibe oder weigerst du dich nur, das gelesene auch zu verarbeiten?
Was an diesem Abschnitt ist dir zu kompliziert?
Richtig, jeder Single macht seine eigene Hausarbeit. eine Hausfrau ( oder alternativ ein Hausmann) erledigt jedoch nicht nur IHRE Hausarbeiten, sondern auch die des Partners.
Mir scheint, dass dir jedes Verständnis dafür fehlt, wie das Hausfrau / Hausmann sein funktioniert.
kleiner Tipp: der Partner, der Daheim bleibt, ist für den GESAMTEN Haushalt zuständig und geht dafür nicht arbeiten, während der andere Partner Arbeiten geht und Geld heim bringt, dafür NICHTS im Haushalt machen muss. das funktioniert auch ohne Kinder, nur können es sich heute die wenigsten wirklich leisten.
Ja ich weiss man macht ein bißchen was im Haushalt und tut so als ob es krasse Arbeit kdz
also alles. war klar. Du hast davon ja noch viel weniger Ahnung, als ich zu Beginn dieser Frage angenommen hatte.
Nicht alle Arbeitslosen sind faul. Ich bin leider auch arbeitslos. Ich sehe keinen Grund, weshalb Leute, die Kinder unter 14 haben nicht arbeiten brauchen. Eine Frau, die auf Kosten ihres Mannes lebt, nennt sich Hausfrau, nicht Prostituierte. Klingt besser und wird staatlich gefördert.
Naja ne alleinerziehende Mutter wird es scjwer haben beruflich
Ich habe noch nie gehört, dass sich eine Frau als "Hausfrau" bezeichnet, höchstens als Hausmeisterin.
Kenne viele Beziehungen wo der Mann mehr im Haushalt tut.
Was du machst ist nur stereiotypisch diskriminieren indem du verallgemeinerst.
Zudem JEDER Single macht alleine sein Haushalt das ist keine Leistung. Ausser bei Kindern da ist es ein anderes thema