Warum sagt man Kindern dass sie in dem Alter kein Koffein dürfen?

2 Antworten

Die jungen Körper können wesentlich empfindlicher auf Koffein reagieren. Mengen, die für Erwachsene in der Regel unbedenklich sind, sind hier mitunter bedenklich. Einerseits, weil die jungen Körper üblicherweise weniger Masse haben, auf die sich der Wirkstoff verteilen kann. Aber auch deshalb, weil die körperliche Entwicklung noch nicht so weit vorangeschritten ist und empfindliche Prozesse gestört werden können.

Coffein in Genussmitteln, wie z. B. in Schwarztee oder Cola, kann insbesondere für Kinder problematisch sein: So können z. B. drei Dosen Cola (je nach Quelle 65–250 mg in 990 ml) ungefähr soviel Coffein wie zwei Tassen Kaffee enthalten (je nach Quelle 100–240 mg oder 160–240 mg Coffein in 250 ml Filterkaffee). Ein dreißig Kilogramm schweres Kind kann so auf eine Konzentration von 5–12 Milligramm Coffein pro Kilogramm Körpergewicht kommen; eine Dosis, die ausreicht, Nervosität und Schlafstörungen zu verursachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coffein
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Weil Koffein für Kinder unnötig ist. Dazu kann es je nach Dosierung schnell gefährlich werden. Im Einzelfall kann es sogar tödlich enden. Ist schon passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater