Warum sagt man "Kein Bier vor vier"? Hat das einen besonderen Hintergrund?

5 Antworten

Kein Bier vor fünf hört sich nich gut an oder ? ;-)

Ich denke halt weil es sich reimt und es passt dazu weil viele um 4 Feierabend haben.

Weil es einfach nicht gut ist, bereits am Tag Alkohol zu trinken. Das könnte schnell zur Gewohnheit werden.

Deshalb auch der Begriff sundowner.

In den Tropen galt immer die Regel: kein Alkohol vor Sonnenuntergang.

Weil es sich reimt?!

Und weil es passt?!

Weil... man erst nach 4 feierabend hat und man so als bauer erst dann in seine stammkneipe gegangen is

Weil das sich reimt und so lustig ist.

Oder "kein Becks vor sechs"