Warum der Spruch kein Bier vor 4?

10 Antworten

damit man immer trinken kann :-) da es eigtl. immer nach 4 uhr ist ;) entweder es ist nach 4 uhr früh oder nach 16 uhr (4 uhr) nachmittags...... der spruch kommt glaub ich vom bau da dort meistens erst gg. 4 uhr am freitag feierabend gemacht wurde und man nicht vor 4 trinken sollte um unfälle zu vermeiden :P

Oh, an diese Weisheit halte ich mich auch. Ich habe mir sogar extra eine Uhr gekauft, um darauf zu achten.

Kein Bier vor Vier - (Sprüche, Bier)

Weil es Leute gibt, die Dich vom Alkoholkonsum vor 4 Uhr nachmittags abhalten wollen.

Spannend, oder?

vor vier zehn bier find ich besser

Es ist ein Sprichwort, eine Weisheit … Es könnte aus der Arbeitswelt stammen: Früher wurde von 7 bis 4 Uhr gearbeitet (Frühstück, Mittag eingeschlossen). Und bei der Arbeit ist Alkohol gefährlich. … Aber ich habe keine ernsthafte Quelle gefunden.

Daher noch eine schöne Geschichte:

Kommt ein Mann ins Wirtshaus und bestellt drei Bier. Auf die Frage, für wen denn die drei Bier seien, antwortet er: „Zwei für meine Brüder in Australien, und eines für mich”, und trinkt alle drei aus. So geht’s fast jeden Tag. Nach einigen Wochen allerdings bestellt der Mann auf einmal nur zwei Bier. Der Wirt fragt besorgt: „Ist was mit einem deiner Brüder?" Darauf der Mann: „Nein, nein, die beiden sind wohlauf, aber ich selbst trinke nicht mehr."