Warum sagt man in Süddeutschland nicht auch Moin?

10 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das ist erstens Ansichtssache und zweiten eine Frage der sprachlichen Historie. "Moin" ist nunmal ein Ausdruck aus dem Plattdeutschen. "Moi" bedeutet "schön, gut, angenehm". "Moin" ist eine daraus abgeleitete Kurzform für "schönen/guten Tag".

Da in Bayern eben einfach kein Plattdeutsch gesprochen wird, gibt es eben auch diesen Ausdruck dort nicht.

Ein Grund könnte der gleiche sein, warum im Norden nicht mit "Grias di" gegrüßt wird - es ist dort halt keine verbreitete Begrüßungsformel, und womöglich verstünden es viele aufgrund Dialekt nicht.

Es gibt auch bei uns im oberbayrischen eine ähnliche Begrüßung: 'moing'. Das ist eine Kurzform von 'Guten Morgen'.

Anscheinend mögen es die Schwaben gerne etwas religiöser.
Hier sagt man "Grüß Gott" und "Adé" (= adieu = à dieu (frz.), Abkürzung von "à dieu vous commant", auch hier wird der Bezug zu Gott hergestellt).

Manche (aber nicht alle) sagen "Servus" (lat. "Diener").

Hier im Süden ist der französische oder lateinische Einfluss ein klein wenig größer gewesen als im Norden.

Moin allerseits!

Uwe, da bin ich ganz deiner Meinung.
"Hallo" find ich aber auch ganz mies.
Was "Grüß Gott" bedeutet, hab ich immer noch nicht herausgefunden.
Ist es eine Aufforderung an den Anderen, dass er Gott grüßen soll oder grüßt man selber Gott oder soll mal zur Abwechslung Gott uns grüßen?😯

"Moin" geht in Bayern nicht, klingt nicht glaubwürdig. Mir würde es gefallen, obwohl ich weder Süd- noch Norddeutsche bin.
"Guten Tag" klingt steif, distanziert, uncharmant.
"Buongiorno" oder noch besser "Buona giornata", klingt einfach schön, aber ist halt nicht deutsch.
Was ähnliches wie Moin haben wir in Bayern aber doch:
Ein vernuscheltes Guten Morgen: "Moang".
Der Nachteil, man kann es nur am Vormittag sagen.
"Moin" ist einfach spitze!

Coriolanus  11.07.2022, 18:25

"Grüß Gott" bedeutet "Gegrüßt sei Gott".

DerUwe31
Fragesteller
@Coriolanus

Aber warum sollte ich Gott grüßen, wenn ich nicht an ihn glaube? Hail Satan.

lumbricussi  05.12.2022, 20:52
@Coriolanus

Danke. Eigentlich hat das doch mit dem, dem man begegnet, nichts zu tun.
Da fehlt noch was.
Und das "sei" in Gegrüßt sei Gott ist doch Konjunktiv oder Imperativ.
Wenn Imperativ, dann müsste der Andere antworten: Gut, mach ich.
Ne, ich komm nicht klar mit dem Gruß.

lumbricussi  05.12.2022, 20:56
@DerUwe31

Glauben heißt "nichts wissen". Du kennst Gott genau so wenig wie Satan. Vielleicht gibt's beide nicht .......? Wenn es jedoch beide gibt, sollte man sie schon kennen. Warum? Vor beiden muss man sich in acht nehmen. 😊