Grüß Gott?

5 Antworten

Ehedem war der Auftrag „Heil“ plus Nachname. Das hat, wie man weiß, nicht funktioniert. Auch die Antwort „Heil ihn doch selbst“ kam aus der Mode.

Nun beauftragt man andere, einen anderen Führer zu grüßen. Auch hier könnte man erwidern: „Grüß ihn doch selbst“.

Bayern wissen, dass es edel ist, den Führer zu achten, welchen auch immer. Noch edler aber ist, andere aufzufordern, den Führer zu achten.

Das will niemand, denn das meint der Gruß nicht, der in fast ganz Süddeutschland, Österreich und Schweiz so oder so ähnlich ("Grüezi") verwendet wird.

Es ist eine Verkürzung von "Grüße dich Gott" und mein "Gott möge Dir freundlich begegnen" oder eben "Gott segne dich". Es ist also ein sehr wohlwollender Gruß eines (manchmal) völlig Fremden, der Dir nur Gutes will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ursprüngliche Bedeutung sagt viel mehr aus:

von grüß dich Gott in der ursprünglichen Bedeutung „möge dich Gott segnen“, von mittelhochdeutsch grüezen „grüßen, zuwenden, segnen“
https://de.wiktionary.org/wiki/gr%C3%BC%C3%9F_Gott#:~:text=%5B1%5D%20zur%20Begr%C3%BC%C3%9Fung%20%E2%80%93%20gelegentlich,%E2%80%9Egr%C3%BC%C3%9Fen%2C%20zuwenden%2C%20segnen%E2%80%9C

Man wünscht seinem Gegenüber, dass Gott ihn segnen möchte. Dass es ihm in seinem Leben gut gehen möge.

In seiner heutigen Form klingt es tatsächlich seltsam.

adelaide196970  06.07.2023, 17:50

ist ja auch nur ein Abkürzung, die den Sinn dahinter verschleiert

Du sagst ja auch Moin Moin.

Zur Antwort: Das WILL nicht jeder -- das macht (fast) jeder.

Das ist in Bayern ein ganz normaler Gruß, der ganztägig verwendet werden kann. So wie im hohen Norden etwa Moin.