Warum sagt man, dass jemand heiß ist?

2 Antworten

Genau weiß ich die Antwort leider auch nicht, meine Vermutung wäre, dass es vom englischen "hot" übersetzt wurde, das ja nicht nur "heiß", sondern auch "scharf" bedeutet. Im deutschen benutzen wir ja tatsächlich auch beide Wörter, heiß und scharf, für attraktive Personen. Ich vermute mal, dass es im englischen von scharfem Essen kommt, das die Sinne genauso erregt und einen genauso durchschüttelt wie eine "scharfe" Person :)

Aber das ist jetzt nur meine Vermutung...

Wohl ein uralter Schnak.

"Heiße Schnitte" ist meines Wissens eine respektlose Formulierung unter männlichen Jugendlichen der 60er/70er Jahre für ein attraktives Mädchen, dem mit der Vokabel "heiß" zugeschrieben wird, dass es (also sie) wahrscheinlich für sexuelle Kontakte bereit sei. ("Heiß wie ein Vulkan" ist in diesem Sinn auch aus einem älteren deutschen Schlager bekannt.) Auch die Vokabel "Schnitte" deutet auf eine Zeit hin, die verdammp lang her ist, als den Jungs von der "Mutti" noch Schnitten (=belegte Brot-Schnitten) als Pausensnack mitgegeben wurden. Da eine Schnitte also etwas ist, das verschnackelt wurde, wurde der Begriff möglicherweise auf ein begehrtes Sexualobjekt übertragen.