Warum sagen viele, dass Hass schlecht ist?
Natürlich ist Hass nicht unbedingt was schönes. Es kann einen auf Dauer sogar zerfressen.
Aber man muss sagen: Hass resultiert auch kaputtgegangener Liebe.
Hass gibt wie Liebe einem Kraft. Es sind zwei Extreme.
Liebe treibt einen an. Man will etwas beschützen. Man kämpft für etwas.
Bei Hass kämpft man auch für etwas. Nicht immer. Aber oft. Man hat den Willen was zu ändern. Man sieht nicht durch die rosa rote Brille. Man sieht aufeinmal die negativen Seiten der Welt. Man ist wachsam.
6 Antworten
Die Wirkung die Du dem Gefühl des Hasses zuschreibst, ist eher die der Wut.
Wut kann eine treibende Kraft sein. Mit Betonung auf KANN.
Hass überschwemmt den Verstand und setzt ihn außer Kraft. Hass ist pure Aggression und vergiftet die Persönlichkeit.
Ich finde Hass nicht schlecht, es kann einige Zeit lang helfen.
Denke, dafür bedarf es nicht mal an Hass, um wachsamer zu sein. Ich habe auch negative Erfahrungen in meinem Leben gemacht und teilweise auch aus den Erfahrungen anderer Menschen in meinem Umfeld gelernt. Hass zerfrisst einen innerlich, das ist korrekt. Wüsste nicht, was gut daran wäre. Ich habe mir eher einen Hauch Gleichgültigkeit angeeignet. Dadurch ist der Druck in gewissen Bereichen bei mir entweder gar nicht mehr vorhanden oder eben nur noch bedingt vorhanden. Etwas ändern kann man auch ohne Hass.
Bei Liebe kämpft man nicht für etwas. Wenn Liebe ins Kämpfen ausartet, läuft etwas schief.
Hass macht nicht aufmerksam, sondern blind.
Ich bezweifle, dass "hassen" und "klar denken" gut gemeinsam funktionieren. Unter Hass passiert viel Schlimmes und Dummes, wovon man später das meiste bereut. Wenn man seine Rache bekommt, dann ist das oft nur ein Minutenglück, was mehr Schaden anrichtet als geholfen hat. Nicht umsonst zählt das zu den Todsünden.
Hass und Worte im Hass gesagt, sagen viel mehr über den Hassenden, als über den der gehasst wird. Menschen die viel und lange im Leben gehasst haben, sieht man es im Gesicht irgendwann an. Genauso wie man Menschen ansieht, wenn sie im Leben viel gelacht haben. Hassen mach auf Dauer hässlich - innen, wie außen.