Warum sagen so viele eigentlich "Früher war alles besser"?

12 Antworten

Es ist eine subjektive Wahrnehmung. Wir leben in einer schnelllebenden Zeit. Es gibt kaum ein Tag, an dem nicht etwas neues entdeckt, bzw erfunden wurde. Viel ältere Menschen kommen da nicht mehr hinterher. Die Leute, die da sagen, "Früher war alles besser, meinen damit, dass sie früher alles noch nachvollziehen konnten. Heute eben nicht mehr ganz." Es ist ja auch auffällig, dass die Englische Sprache mehr und mehr in unserem Alltagsleben dominiert. Es kommen ständig neue englische Begriffe in den Umlauf. Das zu akzeptieren und zu verarbeiten, fällt den älteren Menschen auch schwer. Die zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen ist für ältere Menschen auch ein Problem. Wenn sie telefonierten, hatten sie ein Analogtelefon mit einer Drehscheibe und man hatte einen großen Hörer in der Hand. Heute hat man ein kleines Smartphon, in das man hinein spricht und eine kleine Tastatur, in die man eine Nachricht hineintippt. Das fällt älteren Menschen auch schwer, besonders, wenn sie keine ruhige Hand mehr haben.

So kommen sie zu der Aussage: "Früher war alles besser."

LG von Manfred

Hey.

Die meisten Menschen sehen die Vergangenheit besser als sie war. Heute gehe es der Welt genau so schlecht wie vor 80 Jahren. Kriege, Hunger, Armut etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologen.

Das sind Menschen die mit dem 'Jetzt' / mit sich, unzufrieden sind.

Chinesische Weisheit: Die Erinnerung malt meist mit goldenem Pinsel.