Warum sagen religiöse Leute"meine Geschwister" und heiraten unter einander? Das ist doch nicht richtig, man heiratet doch keine Geschwister?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe genau was du meinst, und ich finde das auch mehr als befremdlich, auch wenn man selbst von so Leuten einfach "Schwester" genannt wird, obwohl man die Leute nicht mal kennt, und auch nicht religiös ist.

Die meinen damit aber eher sowas wie sich Nonnen und Mönche untereinander auch Bruder und Schwester nennen. Wobei das bei denen in meinen Augen was völlig anderes ist, da diese Menschen sich ja tatsächlich als Familie empfinden, und nicht vorhaben je oder gar einander zu heiraten.

Die Gemeinde wird im neuen Testament verschiedentlich bezeichnet. U.a als Behausung = Haus Gottes. Ein Haus war damals ein Synonym für eine Familie. Gläubige sind Kinder Gottes und zwar durch Adoption. ( die bei der Bekehrung stattgefunden hat ). Nachdem Jesus uns den Auftrag gegeben hat, uns gegenseitig zu lieben, sollte eine Gemeinde im Idealfall also so etwas wie eine Familie sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist einfach Heuchelei: man TUT SO, als wäre man sich einig - Dabei ist es nur üblich, dass Geschwister untereinander oft viel schlimmer streiten als "Fremde".

Geschwister, Bruder oder Schwester soll nur die Verbundenheit zu einer bestimmten Gruppe darstellen. Ob nun Glaubensbruder oder-schwester ist irrelevant. Hat ja nichts mit verwandtschaftliccher Beziehung zu tun.

Man heiratet nicht nur untereinander, man schlaegt sich auch gegenseitig die Koepfe ein:)). In den USA ist es z.B. normal, dass sich Schwarze gegenseitig Bro und/oder Sista nennen. Dasselbe in gruen.

Ich kenne das aus Kirchengemeinden.

Sie assoziieren sich als eine große zusammengehörige Familie, wo alle einander sehr zugeneigt und miteinander verbunden sind.

Das Wort "Geschwister" steht auch stellvertretend für eine gleiche Denkweise.