Warum sagen Leute das man von Cola etc dick wird?

12 Antworten

Das auf dem Bild ist keine Cola.

Und Cola ist nicht gleich Cola. Cola Zero und Cola Light haben kaum Kalorien, normale Cola hingegen hat viele Kalorien auf Menge.

auf die menge kommt es an, und den zucker

Anhand solcher Behauptungen lassen sich sehr leicht Menschen identifizieren, die von Ernährung und Physiologie keinerlei Ahnung haben und einfach jeden Unsinn nachplappern den sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, ohne sich je ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Kein einziges Lebensmittel macht dick. Dick macht, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man in der Lage ist zu verbrennen. Das bedeutet widerum, dass eine ungesunde und unausgewogene Ernährungsweise dick machen kann, nicht jedoch irgendein bestimmtes Produkt. Es spielt dabei also überhaupt keine Rolle WAS man zu sich nimmt, sondern ausschließlich WIEVIEL man davon zu sich nimmt.

Aber es ist natürlich immer viel leichter die Schuld auf irgendwelche Produkte oder Hersteller zu schieben, als einfach mal die eigene Ernährungsweise zu reflektieren.

das könnte man lieterweise trinken und man hätte trotzdem weniger Kalorien als ein Sandwich z.B.

Das ist im Prinzip richtig. Aber bedenke, dass du die Cola nicht anstelle des Sandwiches konsumierst, sondern zusätzlich. Denn in der Regel deckt man seinen Kalorienbedarf schon allein durch die feste Nahrung ab und die Getränke kommen noch obendrauf. Und DAS ist das Problem - nicht die Cola als solche.

Das hat ja garkeine Kalorien

Nur die light- und zero-Varianten haben praktisch keine Kalorien, die klassischen Varianten hingegen schon.

PS: Dein Foto zeigt übrigens keine Cola, sondern eine Fanta Exotic, die deutlich weniger Zucker / kcal hat.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

Da sind glaub pro Flasche 20 g Zucker drin. Oder?

Wiege das mal ab und sage mir, ob du diese Menge pur essen würdest.

Hallo,

Warum sagen Leute das man von Cola etc dick wird?

So pauschal ist eine solche Aussage Unsinn, denn es gibt nicht DIE Cola.

Eine Cola kann auch 0 kcal beinhalten.

Die Abbildung zeigt allerdings keine Cola, zumindest keine klassische.

Eine klassische Cola verfügt über 42 kcal pro 100 ml.

Das bedeutet 420 kcal pro Liter.

Wenn man nun die 420 kcal ins Verhältnis setzt, zu dem was ein Mensch pro Tag isst, dann bleibt nicht mehr so viel um sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, ohne davon an Gewicht zuzulegen.

Was noch nicht berücksichtigt wurde, ein Mensch sollte täglich 1,5 bis 2 Liter trinken.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉