Warum sagen heutzutage Eltern keine Kosenamen für ihr Kind?

6 Antworten

Das wurde abgelöst durch die "Spitznamen":

Elisabeth -> Eli

Michael -> Michi

Martin -> Marti

Johann -> Joi

Lisa -> Lisi

Tom -> Tim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spikeman197  11.02.2019, 15:43

Das halte ich auch für realistisch und OK!

'Kind' finde ich reichlich unpersönlich, der volle Name klingt etwas streng und 'KoseNamen' klingen iwie schnell nach Kleinkind und können vor anderen peinlich wirken!

Jack19X1  11.02.2019, 15:46
@Spikeman197

Ja, diese Kosenamen, sagt man sich ja eher in einer Liebesbeziehung.

Spikeman197  11.02.2019, 16:52
@Jack19X1

Naja, zu Haus, allein, wenn das Kind erst 3 ist, sagt vllt doch jemand Prinzessin/Prinz, MauseBär, Schatz oder sonst etwas! Aber in der Öffentlichkeit, spätestens wenn Freunde dabei sind, oder sie zur Grundschule gehen, ist ihnen sowas bestimmt peinlich!

Und dann gibt es noch den Witz mit dem KiGa Kind, das steif und fest behauptet, PirschelBär zu heißen....auch die Eltern am Telefon behaupten dies!

Letztendlich schauen die Betreuerinnen in die Akte mit dem Anmelde-Formular!

Er heißt Pierre-Gilbert!

Jack19X1  11.02.2019, 17:27
@Spikeman197

In den Zeichentrickserien vielleicht. In wahren Leben wendet man das nicht (mehr) an.

Und ich kenne Keine(n), der/die ihr Kind noch so nennt. Ja, Neugeborene und Babys eingeschlossen.

Aber bitte. Kind ist doch wohl kein Kosename. Früher hatten die Leute mehrere Kinder, nicht bloss eins oder zwei. Das war praktischer, "Kind" zu rufen dann hörten wenigstens alle.... Und Omas oder Mütter haben vielleicht bei den vielen Kindern oder Enkelkindern den Namen vergessen! Und wo bleiben bei dir Opas und Väter? Da siehst du mal, dass du früher einfach nicht mit heute vergleichen kannst. Aber Liebes oder Schatz ? Verwechselst du das nicht mit den jeweiligen erwachsenen Partnern?

"Kind" sagt man ja meistens, wenn man den Namen vergessen hat. Und viele Kinder sind froh, wenn man sie vor ihren Spielkameraden nicht Pupsi oder Strolch ruft. Hat auch irgendwie etwas von seinen Hund rufen.

Früher war der Stellenwert von Kindern gar nicht so hoch. Heute nimmt man sie eher als kleines menschliches Individuum wahr und gibt ihnen das Recht auf eine eigene Persönlichkeit. (Bei dem Satz würde meine Oma in schallendes Gelächter ausbrechen)

Früher durfte man seine Kinder noch schlagen und keiner fand das irgendwie komisch. Die Zeiten ändern sich. Und warum sollte man Kevin-Jeremy und Chantal-Sophie nicht bei ihrem Namen rufen? Wenn man schon so kreativ bei der Namensauswahl war, wollen Eltern das auch zeigen. ;)

MadameE114  24.09.2020, 13:02

Ich sage auch manchmal Kind zu meinen Kindern und weiß sehr wohl wie sie heißen 😂 Was genau ist denn dein Problem mit Jeremy & Sophie? Jean & Marie sind ja nun auch nicht gerade Akademiker-Namen.

JeanMarie50  24.09.2020, 19:11
@MadameE114
Jean & Marie sind ja nun auch nicht gerade Akademiker-Namen.

Ich werde es meinen Eltern ausrichten. :D

"Kind" finde ich jetzt nicht sonderlich liebevoll.

Ich glaube, dass du dir das etwas einbildest. Eigentlich alle Eltern die ich kenne nennen ihre Kinder "Schatz" usw. Vielleicht liegt es an deinem Umfeld? Oder es fällt dir einfach verstärkt auf, weil du eben diese Vermutung hast.

Ein Kosewort besteht ja nicht nur aus Buchstaben, es kommt auch darauf an wie man es ausspricht. Im Zweifel kann auch "Idiot" als Kosewort dienen.

Ich fand es als Kind immer irgendwie doof wenn mich jemand nicht beim Namen genannt hat