Warum sagen alle jedes Jahr frohes neues jahr oder wünschen dinge die die zukunft eh nicht verändern kann? Als ob ich dann dadurch n schönes jahr hab?

7 Antworten

Höflichkeit, Gewohnheit, Anstand etc. Wenn ich das sage meine ich es auch so, ob die Person dann einen schönen Tag (oder was auch immer) hat oder nicht kann ich weder wissen noch beeinflussen.

Es wäre auch komisch stattdessen zu sagen "hoffe du hast noch einen sch*** Tag"...

Weil man anderen Leuten etwas Gutes wünscht. Man teilt ihnen mit, dass man sich wünscht sie haben einen schönen Abend/Jahr. Das sind halt freundliche Menschen. Wenn du pessimistisch in den Abend startest, brauchst du dich nicht wundern, wenn er kacke wird

Leon74194 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 19:35

Wie erwähnt meine Meinung ist da entweder man betet zu Gott wenn man höflich sein möchte und jemand näher kommen möchte, damit auch ernst genommen wird weil Gott hat uns ja erschaffen und wir beten ihn an.Oder man schweigt einfach.

Du hast deine Meinung ist auch in Ordnung aber hier ist meine.

HarmonyZ  31.12.2024, 19:38
@Leon74194

Wenn man zu Gott betet und es der Person nicht mitteilt, weiß sie ja nicht, dass jemand an sie denkt und ihnen etwas Schönes wünscht.

Leon74194 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 19:44
@HarmonyZ

Ja man sagt dieses bittgebet auch logischerweise vor die person.

Z.b möge Gott dir ein gesegnetes jahr schenken

Das sind kommunikative Höflichkeitsfloskeln, genauso wie "Hallo" usw.

Pflege deinen Pessimismus - da geht dann nicht mehr schiefer ?