Warum rufen Lehrer einen immer auf wenn man sich nicht meldet?

9 Antworten

Weil sie mehr aus dir heraushohlen wollen . Vor allem bei schüchternen wird das gemacht um ihr Potential zu zeigen. Klar, dass ich echt blöd wenn man dann genau dran kommt wenn man die Antwort nicht weiß aber die beste Methode ist dann entweder davor mal melden um in der Stunde nicht dran zu kommen oder einfach drauf los reden ohne überhaupt zu wissen wovon man redet. Manchmal bringt die zweite Option wirklich was, kann ja auch richtig sein und wenn nicht ja dann hast du ja trotzdem was gesagt

Sehr oft, um zu testen, ob jemand aufpasst oder gerade gedanklich mit anderen Dingen beschäftigt ist.

MisterJoerg
Fragesteller

habe halt nicht nur Schule im Kopf, depression und sonstiges benötigt auch bisschen Zeit

Peterwefer  28.01.2021, 12:17
@MisterJoerg

Während des Unterrichtes solltest Du Dich voll und ganz darauf konzentrieren. Und wenn Du krank bist (krankhaft depressiv?), kannst Du dem Unterricht fern bleiben.

MisterJoerg
Fragesteller
@Peterwefer

richtig krankhaft ist es nicht, aber es ist trotzdem belastend

Peterwefer  28.01.2021, 12:18
@MisterJoerg

Dann würde ich darüber einmal konstruktiv und sachlich mit den Lehrern sprechen.

MisterJoerg
Fragesteller
@Peterwefer

okay oder ich diskutiere mal mit denen, vielleicht lassen sie es dann mal

Es gibt Schüler, die beteiligen sich von sich aus zu wenig am Unterricht.

Jeder Lehrer ist unterschiedlich, das kann man also nicht verallgemeinern.

Aber Lehrer sind dazu angehalten, dass sich alle Schüler am Unterricht beteiligen (sonst müssen sie eine sehr schlechte Note vergeben). Wenn du dich also nie meldest, dann muss der Lehrer dich irgendwann auch mal drannehmen, um deine Leistung beurteilen zu können.

MisterJoerg
Fragesteller

Und wenn’s wirklich jede Stunde ist? Es ist langsam echt nervig, es ist auch nicht so als würde ich die ganze Zeit wegschauen oder so

Ich verstehe es auch nicht, aber ich denke viele Lehrer machen das damit sie auch was von dem Schüler hören und wissen ob er noch anwesend ist. Sie wollen jeden in den Unterricht einbeziehen. Vielleicht denken sie auch das man nicht zuhört oder ihnen langweilig ist haha