Warum rostet Edelstahl im Meerwasser kaum bzw. nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht sagen. Chromnickelstähle neigen in Gegenwart von Chlorid zur Korngrenzenkorrosion - nach außen kaum sichtbar, aber vernichtend für die Festigkeit.

Gratulation, das wissen noch nicht mal alle Ingenieure!

Hallo!

Meerwasserbeständigkeit hängt vor allem mit dem sogenannten PREN-Wert zusammen. Dieser ergibt sich wie folgt:

PREN = 1 × %Cr + 3,3 × %Mo + 16 × %N

Die chemische Zusammensetzung der einzelnen Werkstoffe findet man in den entsprechenden Datenblättern. Ein Werkstoff, der häufig eingesetzt wird, sofern Meerwasserbeständigkeit gefordert ist, ist der Werkstoff 1.4462, ein Duplex-Stahl.

https://www.teamedelstahl.de/werkstoffe/1-4462/

Hier ein Link zum entsprechenden Datenblatt mit chemischer Zusammensetzung.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es enthält weit über 10% Chrom und rostet deswegen kaum.

Weil Edelstahl rostträge ist. Und nicht rostfrei.

Aber es heißt doch: Wer rastet (also träge ist), der rostet!

@Wechselfreund

Dann schau dir mal die vielen Beamten auf den Ämtern an. Da rostet keiner.

Mehr als träge. Die meisten Chromnickelstähle sind selbstpassivierend.