GUte halsketten?

3 Antworten

Guten Abend Gamingtags

Schmuck im allgemeinen und auch Ketten rosten nicht.

In der letzten Zeit lese ich oft von "rostenden" Ketten oder Schmuck. Daher versuche ich mal darüber aufzuklären.

Je nach Material oxydiert ein Schmuckteil an der Luft und die Oberfläche wird beige-bräunlich bis dunkel anlaufen. In der -Fachsprache heißt das Patina ansetzen

Das passiert bei Kupfer, Messing Bronze, Silber und versilberten Schmuckteilen. Man kann das verhindern indem solche Teile rhodiniert werden. Versilberter Schmuck, heißt : Dünne Silberschicht auf z.B. Kupfer. Trägst Du jetzt eine solche Kette, stößt Du an Gegenstände im Laufe der Zeit und es gibt Abrieb an manchen Stellen mehr an anderen weniger. An diesen Stellen liegt das Kupfer frei und oxydiert, wird braun. Das halten viele für "Rost". Im Moment fällt mir nur Eisen ein, das rostet, besonders wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Aber ich bin mir nicht sicher, daß Schmuck aus Eisen hergestellt wird, und wenn, ganz ganz selten.

Ob Du eine Kette für 10 E oder 30 kaufst, spielt keinerlei Rolle. Du solltest Dir Schmuck kaufen, der kein Modeschmuck ist, nämlich echt silbernen (so teuer ist der auch wieder nicht), den kannst Du mit einem entsprechenden Pflegetuch aus dem Fachhandel immer wieder schnell schön machen, also die Patina entfernen.

Ich würde dazu raten. Vielleicht kaufst Du Dir nicht soviel, dafür aber Teile an denen Du mehr Freude hast.

Ich selbst habe vor einiger Zeit mal ein paar Versuche gemacht: Habe mir ein Set von 4 vergoldeten Ringen gekauft für zusammen 5 Euro. Es waren Kupfer vergoldete Ringe. Ich habe diese Ringe Tag und Nacht getragen, nur nicht beim Händewaschen etc. ausgelassen. Nach etwas mehr als 1 Woche begann das Kupfer rauszukommen und nach 2 1/2 Wochen waren überall von der Vergoldung nur noch Reste zu sehen. Ich wollte es einfach wissen.

Zu Edelstahl.

Edelstahl Ist eine Legierung aus Eisen, Chrom, Nickel, Molypdän oder Mangan. Ist sehr widerstandsfähig gegen Korrosion, Allergikergeeignet. _Bestecke werden mit 18/10 gestempelt. Bei anderen Teilen steht in Englisch drauf: Stainless Steel.

Es gibt ein paar Nachteile bei Edelstahl: Ist sehr hart, daher sind Ringe großenmäßig schwer zu ändern. Auch sollte man Teile aus E nicht fleckig werden lassen, muß also gepflegt werden. (Da gibt es gute Hausmittel) Ist nur bedingt kratzfest. Kann man nicht bemalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Edelstahl erkennt man daran, dass es dransteht, meist auf Englisch (Stainless Steel).

Rosten wird aber keine Kette, Schmuck wird normalerweise nicht aus Eisen hergestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Diese Halskettte kann genauso gut aus Silber sein, so teuer ist Silberschmuck nicht.
Dazu müsste 925 oder Sterling Silver gestempelt sein.

Wenn die Kette aus Edelstahl gefertigt wäre, steht Stainless Steel drauf.