Rostet eine Halskette aus Stahl, und rostet eine Halskette aus Silber, wenn man damit duscht?

3 Antworten

Rost ist Eisenoxid.

Stahl enthält Eisen, kann also rosten. Edelstahl ist jedoch stark rostarm (rostfrei gibt es nicht!), die Wahrscheinlichkeit, dass dieser rostet, ist kaum vorhanden. Manchmal setzt sich etwas Flugrost ab, welchen man wegwischen kann.

Silber enthält, logischerweise, kein Eisen.

Oxid heißt, dass sich das Metall mit Sauerstoff verbunden hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Silber und Edelstahl rosten nicht.

Jacke001  15.08.2022, 21:10

Es gibt allerdings auch Edelstahl der nicht rostfrei ist. Für Schmuck wird aber natürlich in der Regel rostfreier genutzt. :)

Dein Silberkettchen wird über kurz oder lang schwarz werden, weil der Schwefel in der Pelle mit dem Silber reagiert - das Duschen hat damit nix zu tun.

Quandt  18.08.2022, 09:06

War wohl billig ... rhodiniertes Silber Läuft nicht an ;oP