Halskette farbe geändert?

6 Antworten

Wichtige Frage zuerst: Ist die Kette aus echtem Silber? Dann m u s s sie gestempelt sein: zwischen 800 und 950.

Da hilft am besten Tauchbad. Vergiß die Hausmittelchen wie Salz und Alufolie, danach wird es matter. Außerdem dauert es. Starke Patinierung, so nennt der Fachmann das Dunkelwerden, geht damit nicht wirklich weg. Tauchbad muß allerdings richtig angewendet werden: nur sekundenlang tauchen und mit sehr warmem Wasser abspülen, notfalls wiederholen.

Andererseits kann es sich hier, wie ich vermute, um Versilberung handeln, die abgegangen ist, durch Abrieb, Tragen, Hauteinfluß (Hautsäure) etc. Da kommt dann das Untermaterial raus, was meistens Kupfer ist, das ebenfalls Patina ansetzt und dunkelbraun aussieht. Das kann ein bischen helfen: wenn man noch Sidol (ist leider nicht mehr im Handel,weiß ich vom Hersteller selbst) hat oder findet, oder, konnte noch nichts testen, evtl. so etwas von Polyboy, die Kette vorsichtig abreibt, kommt darauf an, wie stabil die Kette gearbeitet ist. Danach wird sie wieder mehr glänzen und es sieht dann fast wie Silber aus. Muß aber immer wieder wiederholt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warmes Salzwasser in eine Glasschale füllen, ein Stück Alufolie auf den Boden legen und die Silberkette auf die Folie. Nach 1 h ist die Kette wieder blank oder der gebildete Belag lässt sich leicht abwischen.

evt war es nur eine auflage.

dann mit einer elektrolyse halt.

kette ins silberbad, und dann einige stunden bis tage mit gleichstrom.

es gibt auch dienstleister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es Silberschmuck ist, kannst Du ihn in einen kleine Topf mit Wasser, Salz und Alufolie aufkochen, bis die Folie dunkel und der Schmuck sauber ist