Findet ihr es schlimm den Rosenkranz als Halskette zu benutzen?

5 Antworten

Was meinst Du mit schlimm??

Es ist meiner Meinung nach garnicht schlimm.

Ich kenne Priester in einer Domstadt, die in der katholischen Kirche einen Rang besitzen. Mit einem sprach ich vor mehr als 10 Jahren einmal darüber. Die katholische Kirche hat nichts dagegen. Ob andere Religionen auch nicht, weiß ich nicht.

Nehme an, daß die Kirche sich davon erhofft, daß auf diesem Weg einige junge Leute zu ihr finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich war lange Zeit Christ (kein Katholik, aber sehr ökumenisch gesinnt), und habe da eine Zeit lang manchmal einen Rosenkranz als Halskette getragen. Ich hatte da einen ganz schicken roten mit St. Patrick's Cross, den ich von einem Freund geschenkt bekommen hatte.

Also: Nein, ich finde das nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm nicht, aber erstens halte ich ohnehin nichts von Schmuck und zweitens bin ich zwar Christ, aber kein Katholik und halte daher nicht wirklich etwas von diesem Rosenkranz.

Es käme darauf an, was du mit dieser Halskette verbinden würdest.

Das Rosenkranzgebet ist aus christlich-biblischer Sicht durchaus kritisch zu bewerten: Ist das Rosenkranzgebet biblisch?

Wenn du aber deinen Glauben zeigen und dich selbst daran erinnern möchtest, kann ein christliches Motiv als Schmuck sehr schön sein. Ich würde vielleicht einen Fisch (ICHTHYS), ein leeres Kreuz oder ähnliches wählen.