Wert Halskette?

5 Antworten

Guten Morgen Swissnik,

neu kostet die Kette CHF 129€.

Deine ist gebraucht und ist deshalb etwas weniger Wert.

Aber Thomas Sabo Schmuck ist ja gefragt.

925 Sterlingsilber aktueller Ankaufspreis von heute 0,49 € pro gramm

Willst Du sie verkaufen oder nur den Wert wissen?

Swissnik
Fragesteller

Möchte mich nur über Wert erkunden.

Margita1881  03.06.2022, 07:37
@Swissnik

Dann würde ich den Neupreis CHF 129€ als Wert ansetzen; nur bei einem Verkauf sinkt der Wert.

Sonst könnten Käufer ja gleich eine neue kaufen.

Den tagesaktuellen Wert von 925 Sterling Silber kannst du dir ergoogeln, die Kette wiegst du dann ohne Stein und schon hast du den Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Du kannst einfach zum Juwelier gehen. Der schaut nach dem Reinheitsgrad der Kette, wiegt sie aus und sagt dir den Tageswert. Das kostet auch nichts

Wenn du es einmal so gemacht hast, kannst du der Kette feststellen, siehst Du am Stempel. Hier 925.

Suche Dir den Tageswert, rechne auf 925 um, da der immer auf 1000 angegeben ist.

Wiege Deine Kette, notfalls mit einer Küchenwaage. Steingewicht abziehen. Den Preis für 925er umrechnen. Dann hast du den Materialwert, der bei leichten Silberketten nicht allzu hoch sein dürfte.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paar Franken.

Silber ist g ca 50 Rappen. Der Stein ist nix.