Kann man den Rosenkranz als kette tragen?

8 Antworten

Zuerst einmal ist der Rosenkranz ja nichts an sich Heiliges, sondern ein Hilfsmittel zur Konzentration beim Gebet. Einige hier haben ja schon geschrieben, dass die katholische Kirche kein Problem damit hat, wenn er auch als Schmuck getragen wird.

Es könnte dir allerdings passieren, dass du bei manchen Menschen damit eine Irritation auslöst, entweder, weil sie den Rosenkranz als etwas heiliges begreifen und das Tragen als Schmuck als "Abwertung" empfinden, oder weil sie (andere Richtung) es schwierig finden, wenn man seine religiöse Überzeugung allzu deutlich nach außen trägt (oder mit religösen Überzeugungen überhaupt ein Problem haben). Das heißt, du solltest auf solche Reaktionen gefasst sein, und bereit, deine Gründe und Überzeugungen freundlich und respektvoll zu vertreten. Das finde ich gerade im Hinblick auf 1. Petr. 3,15 aber durchaus positiv.

Danke für den Hinweis

Der Rosenkranz ist kein biblisches Symbol sondern entspricht lediglich einem Dogma der kath. Kirche. Aus Gründen der Rücksichtnahme auf die Menschen, die sich in der Unterscheidung biblisch/unbiblisch noch schwer tun, sollte man den Rosenkranz nicht als Modeschmuck verwenden.

Meine Rückfrage wäre: wieso willst du das?

Für viele Menschen ist der Rosenkranz etwas Heiliges, nicht einfach nur Schmuck. Ich finde, so viel Respekt kann man aufbringen und sich mit anderen Sachen schmücken.

Hab ich jung auch mal versucht, meine waren alle zu eng. Man könnte einen Verschluss einarbeiten.

Es gibt jedenfalls keine Hinderlichen Gründe aus dem Glauben heraus.

Sicher, vorausgesetzt er ist groß genug.

Darüber hatte ich mal ein Gespräch mit einem Priester mit höherem Rang. Er erklärte mir das. Die katholische Kirche habe nichts dagegen. Die heutige Jugend hätte dadurch auch eine Verbindung zur Kirche.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja der ist groß genug :)

@Antoniax2309

Muß nur über die umfangmäßig stärkste Stelle am Kopf gehen, einschließlich Ohren. Achtung nicht drüber zwängen, falls die einzelnen Perlen mit "offenen" Ösen verbunden sind..