Warum riecht verbrenntes Schwarzpulver so besonders?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geruchlos sind die Gase auch nicht alle weil Schwarzpulver zB auch Schwefel enthält und das Schwefeloxid hat eben einen eigenen Geruch.

Andere Nebenprodukte haben auch einen Geruch und zum Teil nimmt man auch das Aersol war, also ein zerbstäubter Feststoff oder eine Flüssigkeit kann auch einen Geruchsreitz auslösen

Lao schwarzpulver riegt meiner Meinung nach immer stark nach Schwefel und eher leicht unangenehm

Ne schwarzpulver riecht schon gut nur Kubanische Kanonenschläge stinken danach voll nach schwefeo

Unter den zahlreichen Umsetzungsprodukten befindet sich u.a. auch Kaliumsulfid, das an feuchter Luft Schwefelwasserstoff bildet.

Schwefeldioxid ist nicht geruchlos

Das ist der "Hauptgeruch"

Möglicherweise reagiert die Kohle auch mit Schwefel wonach auch Spuren von Polysulfiden entstehen könnten.