LDPE Korbtasche/Wäschekorb riecht?

Das ist sie

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LDPE steht für low density Polyethylen. Das ist ein langkettiges Polymer, was absolut ungefährlich ist.

Dieser Plastikgeruch kommt durch die Herstellung/Verarbeitung zustande. Das Material nimmt da Gerüche auf und gibt sie dann über Zeit wieder ab. Aber auch diese Gerüche sind ungefährlich. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Bisschen lüften, dann verfliegt der Geruch auch wieder.

Sabi87831
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort

Es ist aber schon merkwürdig dass es über Jahre Nachricht ich habe es circa 2018 gekauft deshalb dachte ich das ist irgendeine Fehlkonstruktion oder sowas ist also ist es wirklich normal dass es so lange noch riechen kann vielen Dank schon mal für Ihre Antwort

Ach ja bei Sonneneinstrahlung draußen wird der Geruch viel intensiver

JenerDerBleibt  31.05.2022, 18:08
@Sabi87831

Das kann durchaus sein ja. Du musst dir das Polymer wie ein Geflecht aus ganz vielen Schnüren vorstellen. Da bleibt so ein Geruch natürlich gut drin hängen. Und wenn man es erwärmt, lockern sich diese Schnüre, sodass der Geruch besser austreten kann.

Wenn es über lange Zeit so riecht, spricht das höchstens dafür, dass es billig produziert wurde. Da läuft der Herstellungsprozess dann entsprechend unsauberer und mehr Fremdpartikel bleiben im Produkt hängen (die dann eben den Geruch ausmachen). Ist zwar nicht schädlich, aber halt unangenehm.