Warum regt man sich über Steuerflucht auf?

3 Antworten

Steuerflucht ist was Anderes, das hieße, dass Vermögen ins Ausland verschoben werden, während man weiter in Deutschland lebt und sich mit rechtlich fragwürdigen Methoden um einen gewissen Anteil Steuern drückt. Das regt zurecht auf. Wenn man hier bleiben will, ist die legitime Methode, gegen die zunehmende Bestrafung von Leistung durch immer höhere Steuern anzugehen, bei der nächsten Wahl das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen (also nicht die Grünen und auch nur bei Parteien, die eine Koalition mit denen explizit ausschließt).

Auswandern ist eine andere Story. Gerade wenn man die Möglichkeit hat, familiär, beruflich und auch sonst, kann es durchaus attraktiv sein, in ein anderes Land zu ziehen. Heißt wenn du familiär nicht gebunden bist und in einem anderen Land einen Job findest oder selbstständig einer Tätigkeit ohne Ortsbindung nachgehst, dann hast du natürlich durchaus Anreize wie einen niedrigeren Steuersatz, bessere Infrastruktur, aber auch schönere Landschaften, besseres Wetter, eine zu dir evtl. kompatiblere Mentalität der Menschen dort... Und das kann ich niemandem verübeln. Und es muss ja nicht mal wegen der Steuer sein, es kann auch einfach die Lebensqualität sein.

Der Steuervermeidungsgrund ist ja of nur einer der Gründe. Ich kenne auch niemand, der nur „wegen der Steuer“ auswandert wäre.

Okay Franz Beckenbauer vielleicht, aber das kann man ja nicht ernst nehmen.

Jeder, der wegen der Steuern geht, muss halt schauen, was er im Zielland für die Steuern, die er dort zahlt „bekommt“. Wem das Zusagt, der hat natürlich jedes Recht auszuwandern. Am besten sollte er es dann aber auch dabei belassen und nicht wieder heim kommen, wenn das Vermögen schwindet oder die ärztliche Versorgung im Zielland doch nicht so optimal ist.

Aber auch das kommt häufiger vor als man denkt.

Leben und leben lassen, kommt mit da einfach in den Sinn.

Viele kommen mit dem Argument "Deutschland hat dir so viel geboten und du flüchtest wegen den Steuern".

Tjaa, wenn es doch wirklich so wäre. Besser als ein Entwicklungsland ist de auf jeden Fall aber im vergleich zu anderen Industrieländern, absoluter schmutz