Auswandern um Steuern zu sparen ab 2023 nicht mehr möglich?

5 Antworten

Weil man trotzdem trotzdem an Deutschland gebunden ist, es sei denn man legt die deutsche Staatsbürgerschaft ab.

So funktioniert das US amerikanische Steuersystem, nicht das deutsche. Das deutsche Einkommensteuerrecht kennt die beschränkte und die unbeschränkte Steuerpflicht.

Nein.
Du kannst deine deutsche Staatsbürgerschaft behalten, selbst wenn du ins Ausland ziehst.

Ich habe auch über 12 Monate beruflich in Holland gelebt, trotzdem war ich in Deutschland gemeldet, aber war in der Zeit mehr als 6 Monate in Holland, weswegen ich dann nur in Holland steuerpflichtig war.

Guenimert  10.07.2023, 09:48

Musstest du eine Steuererklärung in DE abgeben? Bei mehr als 6 Monate Aufenthalt im Ausland ist das meines Wissens nach nicht nötig, ist das richtig?

Das deutsche Steuerrecht richtet sich grundsätzlich nach der Gebietsansässigkeit, d.h. wer in Deutschland wohnt, muss hier auch Steuern bezahlen, wer nicht hier wohnt, muss das nicht. Aber es gibt Ausnahmen, der Klassiker sind Renten, weil die aus deutschen Kassen bezahlt werden - und da kommen dann jede Menge Doppelbesteuerungsabkommen ins Spiel.

Quatsch. Wenn man auswandert zahlt man dann in dem Land wo man lebt Steuern. Natürlich gibt es jede Menge Länder wo man weniger Steuern zahlt als in Deutschland. Die deutsche Staatsbürgerschaft kann man natürlich trotzdem behalten. Man muß halt seinen Wohnsitz hier abmelden

Unbeschränkt steuerpflichtig sind Personen, die ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Alle Einkünfte (inländisch und ausländisch) unterliegen der Steuerpflicht in Deutschland.

Wanderst du also aus, liegt per se keine unbeschränkte Steuerpflicht mehr in Deutschland vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"