Im Ausland für Deutsche arbeiten?

3 Antworten

Wenn du bei einem in Deutschland sitzenden Unternehmen angestellt bist, werden die normalen Steuern und Abgaben in Deutschland fällig plus in der Regel noch die Differenz zu der Steuer in deinem Wohnsitzland, sofern ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht. Wenn kein Abkommen besteht, zahlst du in beiden Ländern die Abgaben.

Wie kompliziert das alles ist hängt ganz vom Wohnsitzland ab.

In der Regel ist es sinnvoller, als Freelancer statt als Angestellter zu arbeiten, es kommt aber immer auf den Einzelfall an.

Darkonia
Fragesteller

Könnte man dann auch einfach sagen man macht für ein Jahr Urlaub und mietet sich halt ein Jahr lang eine Wohnung?

KleineLea1  02.06.2023, 15:03
@Darkonia

Klar - wenn es die Behörden nicht merken, ist das kein Problem.

Zu den Steuern wurde ja schon geschrieben. Ich füge noch den Aspekt der Sozialversicherungen und der Aufenthaltsbewilligung hinzu.

Deine deutsche Krankenversicherung kommt in der Regel für keine Behandlungen im Ausland auf, und selbst arbeitslos bist du ja verpflichtet, eine gesetzliche Krankenversicherung zu haben. Das läuft also darauf hinaus, dass du die deutsche Krankenversicherung bezahlen musst, obwohl du sie außerhalb Deutschlands quasi nicht nutzen kannst, und zusätzlich noch entweder eine Auslandskrankenversicherung oder eine lokale Krankenversicherung oder halt alle Arztkosten gleich selbst trägst.

Und was die Aufenthaltsbewilligung im Ausland betrifft, das erwähne ich weil ich dieses Missverständnis in einer anderen Frage neulich schon mal gesehen habe: Ein Job in Deutschland qualifiziert selbstverständlich nicht zu einem Arbeitsvisum in einem anderen Land.

hamiul  22.07.2023, 20:57

ich sage dafür danke weil endlich mal jemand die Komplexität beim auswandern oder selbst länger dort aufhalten ehrlich erklärt wird

das sollte alle Tagträumer -jung oder alt - aus ihrem Wolkenkuckusdenken aufrütteln

Das kommt etwas aufs Land an. Aber in der Regel werden Steuern in Deutschland fällig. Wenn du Pech hast musst du auch Steuern in dem Land zahlen wo du hingezogen bist.