1 Millionen Euro im Jahr einkommen??

 - (Geld, Deutschland, Leben)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, soviel ich weiß sind es 42% also 420000€ Steuern pro einer Million Euro. Das ist auch einer der Gründe warum Reiche und Menschen die es noch werden wollen auswandern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Ahnung studiert.

"Allein dem vermögendsten Prozent kann bis zu einem Drittel des gesamten Eigentums zugerechnet werden, und nicht nur ein Fünftel. Das zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie."

https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-ein-prozent-besitzt-ein-drittel-6923.htm

Es gibt also reiche Menschen in Deutschland, und die wandern auch keineswegs alle aus. So wie ich das oben verstehe, haben die reichsten 800.000 (1% - ungefähr) zusammen fast ein Drittel des ganzen Vermögens in Deutschland.

Der Staat hat ja auch hohe Ausgaben.

Und die meisten Leute werden nicht wegen des Steuersatzes nicht reich.

Je mehr Geld du zur Verfügung hast, desto mehr Möglichkeiten gibt es, Steuern zu vermeiden. Dieser Steuersatz gilt nur, wenn du 1 Million € zu "versteuerndes" Einkommen hast, also nach Abzug deiner steuermindernden Ausgaben. Das Brutto-Jahreseinkommen ist entsprechend höher, kann mehrere Millionen Euros im Jahr betragen.

stimmt es das in Deutschland bei einem Jahreseinkommen von 1 Millionen Euro  42%nur auf Steuern draufgehen oder sind es sogar mehr ,

Bei einem zu versteuernden Einkommen von 1 Mio Euro und Stkl 1 wären es löaut Grundtabelle 2021 genau 432.625 € Einkommensteuer und 23.794,37 € Soli.

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist denn deine Definition von 'reich'?

Wenn du 1 Million im Jahr verdienst und davon gehen 42% Steuern ab und 500.000 werden gespart, dann hast du in 2 Jahren eine Million und in 4 Jahren 2... das würde ich nicht als wenig bezeichnen.

Abgesehen natürlich davon, dass es drauf ankommt womit du dein Geld machst. Einkommen klar, aber Einkünfte aus Kap sind wieder was anderes und Verkauf von Kryptowährungen auch...

ich mein sollte man es nicht hinterfragen 42 % von 1mio sind 420 000 einfach so in Luft aufgelöst damit irgendwelche rtl2 leute sich auf die couch setzen und zum meme werden , ach ich liebe mein deutschland SUUUUPER

0