Warum regieren uns nicht nur Hochbegabte?

12 Antworten

Hochbegabte sind auch nur ganz normale Leute, definitiv sind sie keine Übermenschen. Sie alle haben dieselben Probleme wie jeder Mensch auch, aber viele von ihnen haben darüber hinaus auch noch Hochbegabten-Probleme wie z.B. besonders hohe Leistungserwartungen, Reduktion der ganzen Person auf ihr Talent, soziale Schwierigkeiten, Probleme mit Ausgrenzung, Mobbing etc. Darüber hinaus "verschwinden" viele Hochbegabte im Erwachsenenalter in der Gesellschaft und tun sich nicht mehr speziell hervor, zum Beispiel, weil sie es nicht mehr wollen oder weil sie es schlicht nicht mehr schaffen. Nur wenige von ihnen fallen später auch noch durch besondere Leistungen auf.

Einen Führungsanspruch abzuleiten, auch bei solchen Leuten, wäre absurd.

Meistens wird immer kritisiert, dass "Die da oben" den Bezug zum kleinen Mann verloren hätten. Hochbegabte sind eher einflussreicher als die Unterschicht. Daher wird sich gewünscht, dass auch die Unterschicht noch mehr mitregiert, da diese einen Bezug zur armen Bevölkerung hat.

Codeline  17.12.2023, 23:36
diese einen Bezug zur armen Bevölkerung hat

Wieso sollten Leute mit Hochbegabung diesen nicht haben? Nicht Hochbegabte haben zum Teil auch keinen Bezug zur Bevölkerung.

Hochbegabung alleine reicht nicht.

Man muß für einen Beruf geeignet sein.

Eine Aristokratie aus welchen Menschen auch immer, wäre ein Rückfall .

Sowas ähnliches gab es im antiken Rom, bzw. hat es Cicero in seinen Buch "De re publica"als mögliche Staatsform beschrieben, mit "civitas optimatium" = Herrschaft der Klugheit.

Im Grunde haben wir das ansatzweise in Deutschland. Zwar werden Politiker aus der Mitte der Gesellschaft abgeordnet, aber die wenden sich dann wieder an Experten bei bestimmten Problemen.

  1. Würden sie das wollen?
  2. Hochbegabt zu sein, bedeutet nicht unbedingt, dass man viel Wissen über Politik hat
  3. Sie müssten sich dann in die Normalbevölkerung hineinversetzen, was einem Durchschnittsmenschen vielleicht leichter fallen würde.
  4. Die Hochbegabten, die ich von der Uni kannte, waren (fast) alle etwas realitätsfern und hatten sehr schlechte Menschenkenntnisse
  5. Wieso sollte die Normalbevölkerung sie regieren lassen? Sie haben doch auch eigene Interessen und Bedürfnisse und könnten die Normalbevölkerung benachteiligen, denn sie sind keine Heiligen, nur weil sie Hochbegabte sind.
Codeline  17.12.2023, 23:35
  1. Die Hochbegabten, die ich von der Uni kannte, waren (fast) alle etwas realitätsfern und hatten sehr schlechte Menschenkenntnisse

Dann tut mir dieser fälschliche Eindruck leid. Eventuell waren diese so, oder sie haben nur so gewirkt. Letztlich gibt es unter Hb‘s genauso unterschiedliche wie unter nicht Hb‘s. Im übrigen würden manche (!) Hochbegabte auch das selbe zu nicht Hochbegabten sagen.

sind keine Heiligen,

Echt nicht…? Wer behauptet das denn bittesehr?!

MfG, Codeline