Warum reden so viele von freien Werten dabei gibt es auch Menschen die andere vergewaltigen und zerstümmeln?
Und diese sollen auch wertvolle "Menschen" sein?
5 Antworten
Hallo MaximKino,
Mensch sein - tolle Frage!
Warum gibt es Menschen und wie sollten Menschen sich verhalten?
1. Mose 1:27 Dann erschuf Gott den Menschen in seinem Bild, in Gottes Bild erschuf er ihn. Als Mann und Frau erschuf er sie.
Zugleich gilt
1. Johannes 4:16 Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gemeinschaft mit Gott, und Gott bleibt in Gemeinschaft mit ihm.
Liebe kann man nicht vorschreiben, befehlen oder per Gesetz verordnen. Liebe kann man nur, getragen vom freien Willen (und ggf. verbunden mit Dankbarkeit) schenken.
Gott hat freien willen, so auch der Mensch im Bild Gottes.
Nur: Bevorzugt jemand Gewalt und Rechtsbruch befindet er sich nicht mehr im Bild Gottes.
Können sich Menschen wie Raubtiere verhalten?
Denke ja.
Raubtiere entsprechen daher nicht dem Bild Gottes.
Genau das bringt die Bibel wie folgt auf den Punkt:
Prediger 3:18-21 Ich, ja ich, habe in meinem Herzen in Hinsicht auf die Menschensöhne gesagt, daß der [wahre] Gott sie auslesen wird, damit sie sehen können, daß sie an sich Tiere sind. Denn es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere; und sie alle haben nur e i n e n Geist, so daß es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier gibt, denn alles ist Nichtigkeit. Alle gehen an e i n e n Ort. Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück. Wer ist es, der den Geist der Menschensöhne kennt — ob er aufwärts steigt, und den Geist des Tieres — ob er niederwärts zur Erde steigt?
Über diesen Text nachzusinnen lohnt.
Biologisch sind alle Menschen "Menschen", im geistigen Bereich "scheiden sich die Geister".
Wie sollten man sich verhalten wenn sich jemand böse verhält?
Matthäus 19:19 . . .‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘.“
Römer 12:18, 19 Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden. Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht Jehova.“
Bedeutet das Straffreiheit?
Nö.
Römer 13:1-8 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen. Denn die Herrschenden sind nicht für die gute Tat ein Gegenstand der Furcht, sondern für die schlechte. Willst du also ohne Furcht vor der [obrigkeitlichen] Gewalt sein? Fahre fort, Gutes zu tun, und du wirst Lob von ihr haben; denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber Schlechtes tust, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht ohne Zweck; denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Kundgabe des Zorns an dem, der Schlechtes treibt. Daher besteht zwingender Grund, daß ihr untertan seid, nicht nur jenes Zorns wegen, sondern auch [eures] Gewissens wegen. Denn darum zahlt ihr auch Steuern; denn sie sind Gottes öffentliche Diener, die für ebendiesen Zweck beständig dienen. Erstattet allen, was ihnen gebührt: dem, der die Steuer [verlangt], die Steuer; dem, der den Tribut [verlangt], den Tribut; dem, der Furcht [verlangt], die Furcht; dem, der Ehre [verlangt], die Ehre. Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt.
Beste Grüße
Jens
Grüß Dich MaximKino
Freie Werte meint hier die Werte, die Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte und andere in diesem Sinne erstreben. Selbst wenn sie nicht vollends erreichbar sind, so markieren sie aber einen idealen Endzustand, den man stets versucht zu erreichen, im Wissen, dass dies nicht erreichbar ist. Darin steckt aber die Motivation, es immer weiter zu versuchen, besonders wenn man schlechte Beispiele die denen entgegenstehen vor Augen hat.
Zwischen dem aufbauenden (konstruktiven) und dem zerstörenden (destruktiven) Prinzip des Seins bewegen wir uns Menschen, um Orientierung zu finden.
Das führt zu folgendem Paradoxon
Wir brauchen das Böse im Menschen, weil wir nur darüber wissen was gut ist. Und doch müssen wir das Böse in uns bekämpfen, damit das Gute in der Welt sein bzw. zu ihm hingestrebt werden kann. Und das haben wir als je einzelner Mensch und für sich immer wieder neu zu entscheiden.
Und das Gute, das sind die beschriebenen 'freien' Werte. Die Verfassung eines Landes sollte so ausgerichtet sein, dass das Leben in diesem Sinne möglich werden kann und daraus entstehen dann im Einzelnen Gesetze.
Albert Schweitzer der berühmte Tropenarzt und Philosoph hat eine universelle Ethik formuliert, die so noch nicht gab.
Ehrfurcht vor dem Leben. Ich bin Leben das leben will, inmitten von Leben, was leben will.
Hier ein kurzer Videoclip aus einem biographischen Film über ihn. Das sollten wir uns für alles im Dasein zu Herzen nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=fMZwfiH-_VU
Philosoph
Als Impfstoff vielleicht. Wäre schön würde es ausreichen sie in einen Mixer zu stecken und daraus echten impfstoff herstellen zu können. Allinclusive-injektion
Es gab und wird leider immer Menschen geben, die Gräueltaten begehen. Eine freie Gesellschaft misst sich daran, wie sie mit solchen Tätern um geht. Wenn wir uns genauso grausam an ihnen rächen, sind wir nicht besser als sie. Repression macht eine Gesellschaft nur schlechter – nicht besser. Wenn wir selbst Freiheit wollen, müssen wir diese Werte auch leben..
Ja ich bin auch gegen sowas und finde man sollte diese Menschen hart bestrafen!