Warum reagiert mein Freund nicht wenn ich weine?

6 Antworten

Kann sein, dass er nicht genau weiß, wie er dir helfen soll oder was er machen soll.

Da machst du aber ein ganz schön breites Fass auf. Da ist Ferndiagnostik bis zum Himalaya vorprogrammiert. Aber es könnte mögliche Gründe geben. Es gibt Menschen, die sich nicht sicher sind, wie sie auf Tränen reagieren sollen und ziehen sich etwas zurück. Es kann auch sein, dass er generell mit Emotionen schwierig umgehen kann. Zudem gibt es sehr rational-denkende Menschen, denen "Tränen" nicht ausreichen, um darauf zu reagieren. Sie bevorzugen einen anderen Kommunikationsstil, der eher darauf aufbaut Menschen auf sachlicher Ebene zu betrachten. Genauso oft gibt es Leute, die etwas "verpeilt" und "tollpatschig" sind, wenn jemand weint und möglicherweise nicht bemerken, dass es dem anderen schlecht geht. Wie du siehst gibt es da mehrere Gründe.

Vielleicht weil er sich hilflos fühlt.

Eventuell begann seine Mutter ständig sofort zu weinen, wenn er etwas machte, das ihr nicht passte.

Diese Erfahrung machte ich und das löst eben in Kindern Angst aus. Angst der Mama könnte was passieren und man selbst wäre Schuld daran.

So kann ich selbst nicht weinen, höchstens aus Rührung, also Freudentränen eher und ich fühle mich auch hilflos wenn jemand anderer weint. Eben wieder wie das Kind, das ich einmal war und mit Tränen erzogen wurde.

Denn sie weinte ja nicht nur, sondern bekam Migräne, musste sich hinlegen und das nur weil ich nicht ganz nach ihrer Pfeife getanzt war.

Frag ihn. Ich würde aber darauf tippen, dass er überfordert ist und damit nicht gut umgehen kann und nicht weiß, was er tun kann.

Wahrscheinlich fühlt er sich hilflos und weiß nicht, was er tun soll. Typisches Beispiel einer Überforderung durch die Situation.