Warum reagieren Männer sexuell auf das Visuelle deutlich stärker als Frauen?

5 Antworten

Ich würde das evolutionsbiologisch begründen:

Gemäß der Evolutionstheorie ist ja jedes Lebewesen daran interessiert, sich fortzupflanzen und seine Gene weiterzugeben.

Da das Männchen im Gegensatz zum Weibchen permanent fortpflanzungsbereit sind (Samenerguss ist ja im Gegensatz zum Eisprung jederzeit möglich), guckt sich das Männchen auch permanent nach fortpflanzungswilligen Weibchen um (also Frauen, die "attraktiv" aussehen). Das Weibchen hingegen ist nur zu bestimmten Zeitpunkten fortpflanzungsbereit und ist dann auch noch in der Situation, dass es das Neugeborene austragen und ernähren muss. Deshalb kann das Weibchen nicht auf die Jagd gehen und muss sich konsequenterweise nach einem Männchen umsehen, dass es versorgen kann. Deshalb achtet das Weibchen eher auf die "inneren Werte" des Männchens - nach dem Motto: Ich muss mich drauf verlassen können, dass du mich versorgst und mich "liebst".

Ersetz Männchen und Weibchen durch Mann und Frau - und du hast es.

Klingt jetzt möglicherweise archaisch und männerverachtend (aber ich darf das - ich bin selber einer..... aber mit stark asexuellen Tendenzen), ist aber mein Ansatz zur Beantwortung dieser Frage

Frauen achten mehr auch noch auf andere Dinge wie Geruch und so. Also Männer sowie auch Frauen nutzen dabei alle Sinne aber halt mit unterschiedlichen Stärken, während bei Männern das visuelle sehr stark geprägt wird ist es bei den Frauen ausgeglichener. Wieso das aber so ist kann ich dir auch nicht sagen.

WEil sie besser gucken können.

frax18
Fragesteller

Na das geht auch konstruktiver, oder? :D

Liegt in der Natur.

frax18
Fragesteller

Komm schon, dass ist eine echt schwache Antwort...

Im weiblichen Körper finden die entscheidenden fortpflanzungstechnischen Vorgänge (Befruchtung, Schwangerschaft, Geburt) statt. Und für männliche Individuen funktioniert Fortpflanzung nur über das Weibchen. Deshalb die männliche "Körperfixiertheit". Das weibliche Geschlecht hingegen ist aus geschlechtslosen Organismen hervorgegangen und pflanzte sich lange Zeit eigenständig fort. So liegt auf der Hand, warum Frauen männlichen Körpern nicht halb so viel abgewinnen können wie umgekehrt.

Ontario  25.05.2020, 11:19

Da könnte ich widersprechen und das aus eigener Erfahrung. Es ist keinesfalls so, dass Frauen visuell nicht zu erregen sind.