Warum provoziert er mich?
Vor ungefähr zwei Wochen haben sich mein Bruder und ich extrem gestritten. Wieso, ist eine lange Geschichte. Seitdem ist er mich ständig am provozieren und es geht mir langsam richtig auf die Nerven. Jedesmal, wenn meine Mutter und ich uns unterhalten und eine Möglichkeit existiert etwas auszusetzen, sobald ich was sage, dann tut er das auch. Beispiel: Ich rede mit meiner Mutter über die Schule und erwähne, dass ich in der Zukunft extrem viel lernen muss. Aus dem Nichts kommt er dazwischen und behauptet ich würde eh nicht lernen. Auch wenn er weiß, dass ich eigentlich lerne sagt er es. Seit dem Streit hat er auch all die Dinge zurückgezogen, die wir uns geteilt haben, die aber auch ursprünglich ihm gehörten. Das ist für mich kein Problem, allerdings teile ich immer noch Dinge mit ihm, die ursprünglich mir gehören. Soll ich diese auch zurücknehmen? Wie gehe ich überhaupt mit der Situation um?
2 Antworten
Du musst entscheiden, was du mit deinen Sachen machen willst. Ich persönlich würde meine Sachen nicht mehr teilen, wenn er das mit seinen auch nicht macht.
Ansonsten... Brüder streiten sich. Lässt sich jetzt ohne genaueres zu wissen, worum es bei euch geht, nicht so leicht sagen, aber wahrscheinlich vertragt ihr euch auch wieder.
Im Nachhinein waren die ständigen Provokationen meines kleinen Bruders eine äußerst nützliche Lehrstunde für mein späteres Leben. Mein Bruder ist nämlich verdammt gut darin, zu provozieren, wenn er das will. Vor allem bei Leuten, die er gut kennt natürlich. Wenn ich heute mit jemandem Streit habe oder mich Leute provozieren wollen, fällt es mir jedoch normalerweise leicht, ruhig zu bleiben.
Was er damit erreichen will ist denke ich recht klar, er will, dass du die Fassung verlierst, damit du dumme Fehler machst, die er dann ausnutzen kann. Sei es um sich zu beweisen, dass er im Recht sei, sei es um dich vor euren Eltern blöd dastehen zu lassen.
Der Trick ist eben, sich nicht provozieren zu lassen. Zurücksticheln ist aber erlaubt ;). Aber früher oder später dürfte es sich auch empfehlen, mal ein klärendes Gespräch zu suchen.
Pubertät, wächst sich meistens aus.