Warum Pizza Hawaii so umstritten?

3 Antworten

Die Pizza Hawaii ist ja nur ein Symbol von Vielen, das aufzeigt, wie leicht Menschen mit anderen Menschen in Streit geraten können! Das ganz wurde sehr breit diskutiert und hat es sogar bis in die Politik geschafft ... Also letztendlich geht es da weniger um die Pizza ansich, sondern darum, dass Menschen sehr unterschiedlich sind und jeder eine Meinung hat und jeder im Recht sein möchte!

Hier in diesem Forum kommt regelmäßig die Frage, ob man Pizza mit Ananas/Pizza Hawaii liebt oder abscheulich findet.

In meinen Augen ist das nichts weiter, als ein Running Gag.

Im echten Leben habe ich noch keine Diskussionen über dieses Thema erlebt. Und ich habe schon einige Jahre auf dem Buckel. Jeder bestellt die Pizza, die er mag und gut ist's.

Liebe:r weissauchnicht2,

umstritten ist sie eben WEIL es "Pizza mit Ananas" heißt und nicht Pizza Hawaii. Du förderst sonst kolonialistische Stereotype und das ist diskriminierend.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Artus01  19.11.2023, 16:23

Ach Du heiliger Strohsack.

Rotfuchs716  19.11.2023, 16:50

Bei Pizza Napoli sagt niemand was. Und Toast Hawaii wird auch akzeptiert. Ausserdem ist Hawaii keine Kolonie sondern seit 1959 ein US Staat. Der Begriff Toast Hawaii (ebenfalls mit Ananas) kam zuerst auf als Spezialität von Clemens Wilmensroth, dem Fernsehkoch der 50er und 60er Jahre!

rosarot405  19.11.2023, 16:55
@Rotfuchs716

Die USA gibt es ja auch nur weil sie Gebiete mit anderen Kulturen besetzt haben bis hin zu Völkermord

Rotfuchs716  19.11.2023, 16:55
@rosarot405

wer wird denn damit diskriminiert? Die Napolitaner die diese Pizza erfanden?

Rotfuchs716  19.11.2023, 16:56
@rosarot405

teilweise richtig, aber das liegt lange Zeit bevor Pizzas ein Teil unserer Küche wurden.

salome77  23.11.2023, 18:47
@rosarot405

Seit wann sprichst Du denn so kritisch von der USA, sonst war es doch immer das leuchtende Beispiel für das tollste Land?

rosarot405  25.11.2023, 12:51
@salome77

Wo bitte hab ich das geschrieben?? du behauptest immer Sachen, die einfach nicht der Realität entsprechen