Warum pinkelt mein Hamster überall hin wenn ich ihn freilaufen lass

5 Antworten

Er hat Stress außerhalb seines Geheges, macht sich sozusagen "vor Angst in die Hose".

Zudem kann er keine feste Pinkelecke anlegen. Es dauert in einem neuen Gehege bei manchen Hamstern einige Tage, bis sie sich festgelegt haben, außerhalb des Geheges kann er sich keine feste Ecke aussuchen.

Anstelle des Freilaufts bringe den Hamster bitte verhaltensgerecht unter, mit einem Gehege deutlich über dem Mindestmaß ist kein Auslauf nötig.

Das halte ich für eine Stressreaktion.
Viele Hamster sind im Auslauf stark gestresst, da es enorm revierbezogene und neophobe Tiere sind.
Daher ist das Gehege an sich deutlich wichtiger als der Auslauf.

Das Gehege sollte ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung sein, min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich größer. Ab 160 x 40 cm Grundfläche lässt es sich gut verhaltensgerecht einrichten.
Min. 30 - 40 cm Einstreutiefe sollte geboten werden.

Gitterkäfige sind ungeeignet, meist zu klein, deutlich zu flache Einstreuwanne und zu viele Gefahren beim Gitterklettern für diese reinen Bodenbewohner und Wühler.

Wenn man überhaupt Auslauf gibt, dann am besten in einem gesicherten Auslaufgehege, das so mit dem eigentlichen Gehege verbunden ist, dass der Hamster selbständig in sein Revier zurückwechseln kann. Bei schön großen Gehegen, je nach Charakter des Hamsters ca. 1 m², wird Auslauf überflüssig.

Sollte der Hamster aber generell viel pinkeln und auch viel trinken und ein Dsungare (meist Hybrid), Hybrid, Campbell oder Chinese sein, teste mal auf Diabetes und ernähre diabetesgerecht. Siehe dazu diabeteshamster.blogspot.com.
Auch möglich ist eine Blasenentzündung, die kann natürlich alle Hamsterarten betreffen.

Mein Käfig bzw Terrarium ist 100x50x50 Der Auslauf ist eh ein Gehege Viel trinken würde ich jc nicht sagen und pinkeln auch nicht so arg ,i gebe ihm nur zuckerfreie Sachen. Danke für die Antworten lg Manuel

Rechercheur  14.02.2015, 20:41

Wo hast du binnen ca.4 Stunden mal eben an einem Samstag nachmittag ein größeres Terrarium herbekommen?
https://www.gutefrage.net/frage/was-tarf-in-einem-hamster-terrarium-nicht-fehlen-80x40x40
Und hast du dich beim Umzug des Hamsters an die Regeln für stressarmen Umzug gehalten?
Der Hamster bekommt nach einem Umzug bitte erst mal gar keinen Auslauf ca. 1 - 2 Wochen lang!

Und bitte gewöhn dir an, mittels Kommentaren auf die Antworten zu reagieren. Antworten auf eigene Fragen sind hier auch vom Support nicht gern gesehen und werden auch den Antwrotern nicht gemeldet im Profil als Reaktion.

Weil er sowas wie ein Hamsterklo, ausserhalb von seinem Haus/Käfig, nicht kennt.