Warum öffnet man eine Nachricht wenn man keine Zeit hat zum Antworten?

Ja ich weiß, dass es die Situation gibt, dass beim Antworten was dazwischen kommen kann und man es dann auch mal verpeilen kann, aber ich rede jetzt eher von permanent😊

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, bei mir ist es so, dass ich tatsächlich Nachrichten von mir wichtigen Personen lese, wenn ich gerade keine Zeit habe zum Antworten, aber es ja dringend sein könnte, damit ich schonmal bescheid weiß, ob ich sofort antworte, wenn ich fertig bin oder später antworten kann. Ich mache das auch, wenn ich mir gerne noch Zeit nehmen möchte, um über eine Antwort nach zu denken.

Ich öffne die Nachrichten grundsätzlich nicht in Whatsapp, sondern lese sie über die Popup Benachrichtigung, eben damit ich diesen Diskussionen aus dem Weg gehe. Manchmal habe ich keine Zeit, manchmal keine Lust oder das Thema scheint mir gerade nicht so wichtig oder ich weiß schon, wenn ich jetzt online gehe, geht wieder eine ewige Tipperei los. Wenn ich die Nachrichten im Popup lese, bleiben sie in Whatsapp als "ungelesen"

Wenn mir dann danach ist, öffne ich Whatsapp und beantworte auch Nachrichten. Das kann aber durchaus auch mal paar Tage dauern.

Vielleicht ist der Faktor ja auch nicht immer die Zeit, sondern die Relevanz? Ja, eventuell ist es so, dass andere Personen Deine Nachricht einfach inhaltlich nicht zeitnah beantwortenswert finden - ganz unabhängig davon für wie wichtig Du die Nachricht hältst. Und da musst Du durch. Wenn das für Dich schwer ist, dann musst Du daran wohl arbeiten.

  • Manchmal klicke ich versehentlich darauf, obwohl ich gerade keine Zeit habe zu antworten.
  • Manchmal will ich antworten, werde aber unterbrochen und vergesse dann, dass ich noch nicht geantwortet habe.
  • Manchmal gucke ich zwar worum es geht, aber sofern es nicht sehr wichtig ist, verschiebe ich die Antwort auf einen Zeitpunkt, wo ich auch die Energie für Kontakt habe.
  • Manchmal belastet mich das Geschriebene und ich brauche eine Weile um mir eine Antwort zu überlegen.

Manchmal überlege ich auch einfach was ich antworten soll. Dann lies ichs mir durch, vergesse teilweise zu antworte, da es für mich derzeit nicht relevant ist. Dann kommt die Antwort erst einen Tag später oder noch länger