Sieht das noch jemand so?

*das Argument

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ne, ich sehe das anders, weil.. 77%
Ja, bin derselben Meinung 23%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne, ich sehe das anders, weil..

Wer Kindern Böses tun will, kann das auch an anderen Tagen machen. Gerade bei kleineren Kindern stehen die Eltern meistens im Hintergrund und passen auf. Wenn jemand - was auch immer er davon haben soll - etwas untermischt, muss er nicht lange auf die Polizei warten.

Ne, ich sehe das anders, weil..

Es stimmt schon und ich kann das vollkommen nachvollziehen, allerdings würde ich mich da eher auf die Statistik verlassen, wie oft sowas gemeldet wurde

Ja, bin derselben Meinung

tatsächlich habe ich mir darüber auch schon diverse Gedanken gemacht. Ich meine, es ist wahrscheinlich ein Leichtes zB vergiftete Süßigkeiten zu verteilen, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen - wo die Kids das am Ende her hatten, lässt sich später eher schlecht nachvollziehen. Bei den ganzen Türen, an denen geklingelt wird. Oder das Kind wird mit "komm doch rein, ich hab hier eine große Schale Süßes" in die Bude gelockt.

Allerding ist es ja nun auch häufig so, dass Eltern mit dabei sind oder ältere Kinder, so dass es zumindest unwahrscheinlich ist, dass ein Kind alleine in einer Wohnung verschwindet.

Ich weiß, was Du meinst. Habe meinen Sohn aber damals tatsächlich losziehen lassen ohne großartige Bedenken.

Ne, ich sehe das anders, weil..

Also wir haben früher als Kids zu Sankt Martin (Halloween gab es damals noch nicht) nur Nachbarn besucht, die in der unmittelbaren Umgebung waren und die man auch kannte.

Und die Nachbarn kannten uns auch. Wenigstens vom Sehen her.

Und in der Tat wurde schon in den 1980er Jahren vor Spinnern gewarnt, die die Kindern schaden wollten.

Da wurden im TV Röntgenbilder von Äpfeln gezeigt, in die man seitlich Rasierklingen reingesteckt hatte. Solche Bilde bleiben hängen.

Heute ist es so, dass wir ein kleines Häuschen in einer Wohnstrasse haben und auch zu Sankt Martin und Halloween nur von bekannten Kindern besucht werden.
Oft sind die Kinder auch in Begleitung der Mütter, die an jedem besuchten Haus mit einem Schnaps bewirtet werden.

Lasst euch den Spass nicht verderben. Seit nur immer wachsam und vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne, ich sehe das anders, weil..

Wir erlauben unseren Kindern eh nicht die Bettelei.

Wenn dann nur bei Oma und Opa und Verwandten und Freunden.

okieh56  25.10.2023, 11:16

Das ist kein Betteln, sondern ein uralter Brauch. Es zu verbieten, weckt nur Neid auf die anderen Kinder, wenn sie mit vollen Beuteln vom „Beutezug“ zurückkommen.

okieh56  25.10.2023, 11:20
@Favorito

Das ist völlig in Ordnung - es sind ja schließlich eure Kinder.

Ich sehe keinen Grund, Kindern den Spaß zu verderben - aber wir müssen ja nicht gleicher Meinung sein.