Warum nutzt ihr öffentliche Verkehrsmittel?

12 Antworten

Weil sie mich einigermaßen zuverlässig und vorhersagbar ans ziel bringen. Weil ich mich während der reise entspannen, lesen, essen und arbeiten kann. Weil gerade in großstädten die U-bahn schneller ist als alles andere. Weil ich mich nicht mit dem eigentum eines eigenen fahrzeuges behängen muss (mit parkproblemen, instandhaltung, folgekosten usw). Und auch bei touren ist es toll, von einem tal ins andere zu wandern und dort einen zug oder bus vorzufinden, der mich nach hause bringt.

Ich wohne aktuell zentral in einer Stadt.

Mit dem Auto würde ich im Berufsverkehr viel länger zur Arbeit brauchen, wäre komplett genervt und müsste dann noch ein Vermögen für einen Parkplatz ausgeben oder jeden Tag was suchen, mit Parkplatz am Ende weiter weg, als die nächste U-Bahnststion. Parkplätze waren beim Bau der Häuser meines Viertels eben damals noch nicht eingeplant... Und zwar Parkplatz suche bei meiner Wohnung UND der Firma. Zur meist doppelt so langen Fahrtzeit würde also nochmal eine Ewigkeit Parkplatz suchen dazu kommen.

Zusätzlich würde es mich mit Anschaffung vom Auto, Reparaturen, TÜV, Versicherung, Steuer, Benzin usw ein vielfaches vom Öffi Ticket kosten. Das ist durchs Deutschlandticket sogar günstiger, als vorher nur das Ticket für meine Stadt.

Stattdessen gehe ich gemütlich zur Bahn, die kommt alle 5 Minuten tagsüber, gehe das kurze Stück zur Firma und sparen viel Zeit und Geld.

Falls ich dann doch mal ein Auto brauche, leihe ich es mir.

Es gibt ein paar Gründe warum ich den Bus nehme.

Ich nehme Medikamente die das Autofahren beeinträchtigen.

Ich mochte schon früher das Autofahren nicht und nahm immer öfter den Bus.

In einer Kleinstadt kommt man innerhalb von Minuten (maximal 20 Min.) dort an wo man hin will, es sei denn man muss umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ganz einfach: mir macht es Spaß.

Abgesehen davon ist es auch noch schneller: Mit der S-Bahn/den RE in 20 Minuten in die Innenstadt ist mit dem Auto nicht zu toppen und dann muss man nicht noch um Zig Häuserblocks fahren, um einen Parkplatz finden.

Und raus aufs Land finde ich es auch besser, da kann kann man einfach mal rausschauen und die Gegend genießen.

Außerdem kann man nebenbei Lesen, Musik hören oder essen. Man gibt die Verantwortung für das sichere Bewegen des Fahrzeugs, die man beim Auto selbst hat, ab. Das macht es auch noch komfortabel.

Um jeden Tag zur Arbeit und zurück zu fahren, benutze ich natürlich den Bus.Das ist bequem und ich muss mich nicht mit dem Verkehr beschäftigen – einfach herrlich entspannend.Ich bin Münchner und habe nie einen Führerschein gemacht, weil ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eigentlich kein Auto brauche. Und mit dem Deutschlandticket ist es auch noch konkurrenzlos preisgünstig.