Warum nur 8 von 24GB RAM von Windows verwendbar?

7 Antworten

Die werden nicht kompatibel sein und gerade nur der neue alte deines Bruders benutzt. Mach den mal wieder raus, dann hast bestimmt 16 von 16 verfügbar.

Vermutlich muss eine gerade Anzahl von Speicherriegeln eingebaut werden. Sollte im Handbuch des Mainboards stehen, ob das so ist.

Stormtrooper562  17.08.2019, 18:46

Habe auch keine gerade Anzahl und es geht.

Stormtrooper562  17.08.2019, 19:05
@Minihawk

Nein, aber in der Anleitung von meinem Mainboard steht das man nur 1, 2 oder 4 Rambausteine verwenden kann. Ich habe aber 3.

Welche GENAUE Win Version?

Mit dem Mainboard ist das auch so möglich laut Handbuch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Alle Riegel mal einzeln getestet? Möglicherweise ist einer defekt.

Aber davon unabhängig ... was soll die komische Konfiguration? 3 x 8 ... da geht dir doch der Dual-Channel-Mode verloren.

Hast du überhaupt eine Ahnung, wieviel RAM ein PC benötigt?

Ich denk mal nicht, dass du wirklich über 8GB benötigst....

Chickawing  17.08.2019, 19:03

Ich bezweifle eher deine Ahnung von PCs. Alleine wenn man aktuelle Spiele spielt, sind 8GB ziemlich schnell voll.

Stormtrooper562  17.08.2019, 19:07
@Chickawing

Er hat geschrieben, wieviel Ram ein PC benötigt. Nicht wieviel ein Spiel oder sonstiges benötigt.

Chickawing  17.08.2019, 20:06
@Stormtrooper562

Naja, wenn man mit einem PC alles machen möchte benötigt man einfach mehr als 8GB RAM. Außerdem kosten 16GB RAM auch nicht mehr die Welt.

Flachsenker  17.08.2019, 21:33
@Chickawing

dann kann man ja direkt 32 GB verbauen und eine Standart Grafikkarte ? - Eben nicht....

ich bezweifle, dass er mehr als 2 Bildschirme hat und dass er nicht groß Streamt sowie wirklich anforderungsvolle Videobearbeitung sowie komplexe 3D-Rendering durchführt...oder virtuelle Maschinen parallel laufen hat...

auch für die neuen Spiele reichen sogar 4GB... empfohlen wird aber schon eher 8GB.... aber weiter ist nicht notwendig... wenn man nun die autom. Auslagerung von Windows dazurechnet...

hier wären auch ein paar fakten... trotzdem... für die meisten reicht 8Gb bzw. wegen mir 16Gb völlig aus, um zufriedenstellend zu spielen!

https://www.zockergear.de/wieviel-ram-gaming/

und wenn du mehr möchtest, kannst du natürlich weiter hochrüsten um

https://www.compuram.de/blog/wie-viel-ram-lasst-sich-unter-32-bit-und-64-bit-betriebssystemen-maximal-adressieren/

wenn du natürlich Mathematisch bzw. für die Forschung arbeitest...dann benötigt man noch deutlich mehr...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/der-laengste-mathe-beweis-der-welt-umfasst-200-terabyte-a-1094920.html