Warum nur 1 Zuschauer?

5 Antworten

Vielleicht, mein Freund, liegt es daran, dass Du der Welt überhaupt nichts zu sagen hast und ein Gucker so überhaupt keinen Mehrwert davon hat.

Du musst der Welt doch etwas greifbares bieten. Etwas substanzielles. Einfach nur Schmarren in den Äther "upzuloaden" kann nicht erfolgreich sein. Dafür ist das mittlerweile nur noch hirnlose Youtube vollkommen bis zum Abkotzen angereichert.

Clickbait bis zum Wahnsinnigwerden, rechtes Gesockse, Geschwafle und Narretei.

Es gibt doch gewiss etwas, was Du kannst? (Das hoffe ich jedenfalls). Vielleicht kannst Du anderen, wenn Du es schon gar nicht sein lassen kannst, etwas anbieten, worin Du Dich auskennst? Und sei es nur, wie man richtig pinkelt.


Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 00:37

Also ich würde von mir behaupten, dass ich eine Menge zu erzählen habe. Und zwar zu jedem Thema, kann ich mich begeistern und meinen Senf gut dazugeben. Also weiß ich jetzt nicht.

Viele streamen 1Jahr und länger mit nur wenigen Zuschauern, bis dann mal der Durchbruch kommt und du beschwerst dich ernsthaft nach nicht einmal 4 Wochen?

Wenn dich das jetzt schon nervt, brauchst du gar nicht weiter machen. Dann wird das nie was.

Reactions sind nun auch nicht gerade kreativ, es gibt nun mal schon tausende von Streamern die das bringen.

Ohne deine Streams zu kennen kann man eh nur raten woran es liegen könnte. Wie heisst du auf Twitch? Wenn du willst sehe ich mir das mal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 19:23

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich genervt bin. Es war lediglich eine normale Frage nach Rat. Mein Twitch Kanal heißt: Dude_Nino

willihinze  13.05.2025, 23:09
@Nino514

Ich hab mal bei dir rein geschaut. Bei deiner "Reaction" zum Kollegah-Video sagst du einfach gar nichts. Man darf dir dabei zusehen, wie du dir ein Video ansiehst. Dafür braucht keiner deinen Stream. Zum Glück wird das später besser, aber das ist auch nichts weiter als sehr mittelmäßig. Wirklich viel zu sagen hast du eigentlich nie.

Das kann sicher noch besser werden, wenn auch mal ein paar aktive Zuschauer da sind. So oft hast du ja noch nicht gestreamt.

Du beschreibst dich als Food Lover. Dann versuch doch mal etwas anderes und stell, wenn möglich, deine Kamera in die Küche und koch etwas.

Wichtig als Anfänger sind feste Streamtage und möglichst auch feste Streamzeiten. Nachts von Montag auf Dienstag ist alles andere als ideal, da sind kaum noch Zuschauer online. Wenn es unbedingt die Nacht zum Streamen sein muss, dann nimm die Wochenenden.

Hab dir mal ein Follow da gelassen, vielleicht erwisch ich dich ja auch mal live.

Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 23:15
@willihinze

Die Sache ist, ich habe mich mittlerweile sehr überwunden, überhaupt zu reden, ohne aktive Viewer. Das war am Anfang sehr schwer und ich komme mir heute noch immer vor manchmal wie ein Vollidiot. Aber ich weiß, dass man das machen muss. Ich danke dir aufjedenfall. Das mit dem Kochen, ne lass mal. Ich mag nur gutes Essen 😆.

willihinze  13.05.2025, 23:46
@Nino514

😂 Auch wenn du dir wie ein Trottel vorkommst, es ist einfach wichtig. Jedenfalls wenn du Zuschauer haben möchtest. Jeder der mal zufällig bei dir reinschaut und nur sieht wie du Videos ansiehst ohne etwas zu sagen, wird sofort wieder gehen.

Es braucht nun mal Zeit sich eine Community aufzubauen, gib nicht auf und zieh einfach durch.

  • Verzweiflung merkt man schnell
  • Vernetze dich in andere Communitys
  • Dein Charakter und Spass am Spiel ist wichtig.
  • Achte darauf was du machst wenn du das machst was alle machen ist ss langweilig.
  • Am besten ist Früh, Abends oder in der Nacht Streamen.
  • Nach 1 Monat kann ich die sagen, da brauchst nicht viel erhoffen, du bist klein und unbekannt, musst erst erarbeiten.
  • Fang lieber an games zu zocken, Reaktions Zeug ist was für größere.

Schick mir mal dein Kanal ich schau mal rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Streamerin mit Spaß daran :D

Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 19:24

Twitch: Dude_Nino

Graystorm  13.05.2025, 21:49
@Nino514

Ich sag dir gleich just chatting ist die falsche Kategorie um wirklich anzufangen und 30 für 1 Monat ist doch nicht schlecht

Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 22:08
@Graystorm

Ich habe kein Geld für ein Gaming PC. Nicht jeder kann sich einen 10k PC leisten. Die 30 Follower hatte ich davor schon.

Graystorm  14.05.2025, 01:14
@Nino514

meiner hat nicht mal 1000 euro gekostet manche haben sogar weniger also bemitleide dich mal nicht so ich streame seit 2021 und hab jetzt 303 follower. das brauch zeit und man sollte nicht so fordern

Nino514 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 01:38
@Graystorm

Außerdem juckt mich Gaming auch nicht so. Ich lege mehr Wert auf den Austausch mit meiner Community. Meine Stärken liegen in der Kommunikation. Ist ja nicht jeder Mensch gleich, ne.

Einfache Frage und Antwort: Bist du selbst kreativ oder schaust du dir lediglich Ideen von anderen Leuten ab und wendest diese für dich an.

Originell zu sein bedeutet was eigenes zu schaffen und nicht zu kopieren, was andere schon x Mal gesehen haben


Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:12

Schön und gut. Aber man kann trotzdem nur mit dem arbeiten, was schon da ist. Und es gibt schon alles. Ich habe keine finanziellen Möglichkeiten, um eine Talent Show auf Twitch zu streamen. Und selbst, wenn ich es hätte, würde sich niemand dafür interessieren, weil ich keine Reichweite habe. Und es gibt Menschen auf Twitch, die sind jetzt auch nicht gerade originell in ihrem Content und Tun und haben trotzdem 500 Zuschauer und eine Community. Machen auch nur Reaction und Gaming Content.

MeisterRuelps, UserMod Light  13.05.2025, 01:17
@Nino514

Es geht nicht um Talent Shows, das hast du falsch verstanden und das ist dein Problem, nicht böse gemeint.

Es gibt diverse Streamer, die reactions streamen, Let's plays zeigen und und und...wo ist da was neues?

Hast du dich mal in die Lage der Zuschauer versetzt? Was würdest du erwarten? Danach musst du den content ausrichten. Wenn du gut in Sport bist, mach was über Sport, wenn du gut in Kernphysik bist, erkläre Phänomene oder gehe auf neue Entwicklungen ein, aber Wärme doch nicht immer wieder das selbe auf.

Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:20
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich singe halt gerne und rappe. Und selbst das, habe ich im Stream schon gemacht. Klappt auch nicht. Die Menschen sind auch sensibel geworden. Manchmal denke ich, die Leute wollen einfach nur gucken, und schalten ab, wenn du anfängst zu atmen. Aber Sie vergessen, dass es immernoch ein Stream ist, mit einem Streamer. Sollen Sie weiter TV gucken gehen.

MeisterRuelps, UserMod Light  13.05.2025, 01:23
@Nino514

Und das machen die dann, wenn es woanders besseren Content gibt (Qualität geht über Quantität).

Aber glaubst du echt, dass du mit dieser Einstellung etwas erreichst? Welches Konzept verfolgt dein Stream? Welche Zielgruppe hast du? Bietest du Interaktivität? Alles kleine Dinge.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Kurzfassung: Was du als Qualität siehst, sehen andere nicht so. Schau dir deine eigenen streams an und Urteile selbst...

Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:27
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das ist mir hier zu doof jetzt. Ich weiß was ich kann. Ich habe eine gute Stream Qualität, habe zu jedem Thema Begeisterung und bin redegewandt. Ich kann mich sehr gut ausdrücken, bin lustig und habe Humor. Und wenn man es nicht anerkennt, dann hat man halt Pech gehabt. Ich weiß, wer ich bin. Schönen Abend noch.

Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:29
@MeisterRuelps, UserMod Light

es gibt genügend hirnlose Vollidioten die nur 10 Stunden Scheiße reden und bieten auch keinen qualitativen Content und haben 10k an Viewer. Also hör mir bitte auf. Aber das ist Quatsch, was du redest.

MeisterRuelps, UserMod Light  13.05.2025, 01:31
@Nino514

Will keiner in Abrede stellen, aber Kritikfähigkeit besitzt du nicht. Du magst viel reden können, jo, aber sind das nur leere Worthülsen oder auch Inhalte?

Gut gemeinte Tipps ignorierst du und beantwortest die Fragen nicht, die eigentlich dein Problem lösen.

Wenn du so reagiert, wie du jetzt reagierst, wundert es mich überhaupt nicht, dass es dir an Zuschauern mangelt.

Ohne böse klingen zu wollen: so wie du dich selber siehst, sehen dich andere vielleicht nicht. Daher der Tipp: schau dir deine eigenen streams mal an.

Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:35
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wie ich schon geschrieben habe, ich mache Reaction Content und singe und rappe gerne. Community steht dabei bei mir an erster Stellen, weil ohne sie ist ein Streamer nichts wert. Besondere Konzepte habe ich nicht, weil es auch niemanden interessieren würde, selbst wenn ich wie gesagt, Donald Trump im Interview hätte, hätte ich trotzdem nur 1 Zuschauer.

Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:37
@MeisterRuelps, UserMod Light

es ist Quatsch, das nur qualitativer Content aut Twitch durchkommt. Es gibt genügend Streamer, die das Gegenteil beweisen und trotzdem fame sind. Und die sitzen auch nur da und labern Müll und machen Reactions, oder spielen Valorant. Aber wenn das aus deiner Sicht "Qualität" ist, dann mache ich auch qualitativen Content.

MeisterRuelps, UserMod Light  13.05.2025, 01:42
@Nino514

So, dann noch mal deutlicher formuliert:

ich mache Reaction Content und singe und rappe gerne.

Reactions gibt es 100000-fach, das ist nicht innovativ. Du bist da vermutlich allenfalls ein Amateur und dein Konzept scheint Mängel zu besitzen, dass es keinen anspricht. Du hast es selbst gesagt, wenn es niemanden anspricht, wird umgeschaltet oder TV geschaut.

Singen und Rappen...gut..das ist ein Ansatz. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber mit gutem Gesang kann man Leute fesseln.

Vielleicht kombinierst du beide Ideen, erstellst ein Programm und bringt eine Reaktion zu einem aktuellen Thema via Rap oder Gesang raus.

Füll deinen Stream mit Inhalt und Kreativität!

MeisterRuelps, UserMod Light  13.05.2025, 01:43
@Nino514
es ist Quatsch, das nur qualitativer Content aut Twitch durchkommt. Es gibt genügend Streamer, die das Gegenteil beweisen

Die haben aber zu Zeiten angefangen, als deren Inhalt als innovativ galt und sich eine Community aufgebaut.....

Nino514 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:50
@MeisterRuelps, UserMod Light

Egal, ich danke dir aufjedenfall trotzdem und wenn ich respektlos rüberkommen bin oder unfreundlich war, tut es mir natürlich leid und ich wünsche dir eine gute Nacht.

MeisterRuelps, UserMod Light  13.05.2025, 01:53
@Nino514

Aber die haben eine Marktlücke erkannt und den Moment genutzt. Das klappt nicht mehr! Du bist du, nicht jemand anderer.

Du bist Content Creator und kein Content Duplicator.

Schau dir von Profi-Streamern einmal einen kompletten stream an...wie beginnen die, welche Strukturen haben die, wie ist alles miteinander verbunden..das ist das Grundgerüst und dann kommt dein Stil.

Ich war damals mit 200 bis 300 Leuten zufrieden oder auch weniger. Selbst wenn es nur 50 waren, waren es Leute, deren Nerv ich getroffen habe. Fang klein an.

Schönen Abend noch ☺️

Es ist halt das totale Überangebot - es gibt mehr Streams als die Leute schauen können. Die größte Chance hast du bei Leuten die sich noch nicht festgelegt haben - und die musst du dort erreichen wo deine Zielgruppe zu erreichen ist.