Wie kann man auf Twitch Zuschauer dazubewegen in seinen Stream zu kommen?

3 Antworten

Als Gaming-Streamer hat man allgemein viel weniger Interaktion als bei IRL, Just Chatting oder ähnlichem. Das liegt meist daran die die Viewer die reinschauen den Gamer nicht stören wollen.

Es hängt auch viel vom Game ab. Spiele wie Minecraft, Valorant, Fortnite oder auch WOW sind einfach ausgelutscht weil man sie bereits tausendfach gesehen hat. Damit wirst du sehr wahrscheinlich kaum Zuschauer anziehen.

Und zwei Monate streamen ist gar nichts. Viele streamen über Jahre ohne viele Viewer zu haben und plötzlich passiert irgendetwas das Aufmerksamkeit erregt und über Nacht sind die Zuschauer da.

Nicht aufgeben ist das wichtigste. Und wenn du merkst das es mit WOW nicht funktioniert, solltest du etwas anderes versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PStar1992
Fragesteller

Ich streame was mir auch persönlich spass macht und wenn es kein Erfolg hat dann würde ich lieber aufhören oder es halt so akzeptieren. Ich will nichts machen, nur weil es dadurch mehr Zuschauer erreicht.

willihinze  27.09.2022, 12:40
@PStar1992

Das ist auch okay,streame was dir Spaß macht. Und dann sollten dir die Zuschauerzahlen egal sein.

PStar1992
Fragesteller
@willihinze

Sicherlich kann man auf Zuschauer Wünsche eingehen, nur dafür müssen sich auch welche ergeben. Ich selber Brauch nicht tausende aber das nicht mal wirklich einer aktiv ist. Ich sehe immer 1 Zuschauer aber in der Liste sind mind 8 Stück. Vermute mal Bots.

willihinze  27.09.2022, 13:32
@PStar1992

Du betrachtest das von der falschen Seite. Woher sollen denn die Zuschauer kommen, wenn sich niemand für deinen jetzigen Content interessiert? Zuschauer kommen nur zu dir , wenn du etwas zeigst, was sie auch sehen wollen. Und ja, die meisten in deiner Liste werden Bots sein:Anottervviewer/Aliengathering oder auch Einfachuwe42 sind immer da, das ist normal.

Klar kommt immer darauf was man streamt aber wenn du noch recht neu bist, solltest du für den anfang nicht zuviel auswahl haben, dazu sprichst du mit dein chat? Hast du ein angenehmes Profil? Was eine gute Idee ist bring dich in andere Communitys ein, ich war in ne anderen Communitys von ne streamern egal ob klein oder die so bis 300 follower haben weil die nett fande und man mich dann in der Zeit schon da kannte und die kommen dichbdann auch mal im stream besuchen oder Leute Raiden macht einen sehr positiven Eindruck auf andere, agiere mit anderen aber erzwinge nix.

Würdest du mir dein kanal mal sagen wenn nicht öffentlich dann schick einfach per Kompliment oderso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Streamerin mit Spaß daran :D
PStar1992
Fragesteller

Also du meinst ob ich mit mir selber rede? Seit 2 Monaten nicht ein einziger Zuschauer.

Ich habe auch letztens angefangen und was mir bisher aufgefallen ist:

Wenn ein Spiel generell viele Zuschauer und deutsche Streamer hat, kommen kaum Leute rein und so gut wie keiner schreibt mal was. Spiele mit wenigen deutschen Streamern bewegt die Leute eher mal, reinzuschauen. Da hatte ich es oft, dass bei Monster Hunter Rise die Leute rein kommen, paar Fragen stellen, man kommt ins Gespräch, sie lassen ein Follow da und kommen in der Zukunft auch mal wieder.

PStar1992
Fragesteller

Ich streame viele verschiedene Spiele. Ich sag mal beliebtes Spiel zu viele streams und nicht beliebtes Spiel wenig streams aber auch meist seltener Zuschauer. Ich streame viel Wow weil mir das Spiel am meisten spass macht, aber selten schaut mal jemand rein.