Warum nimmt die Siedetemperatur der Edelgase mit Anstieg der Periode ab?

1 Antwort

Die in der Fragestellung vorgegebene Voraussetzung ist falsch.

Die Schmelz und Siedepunkte der Edelgase sind um so höher je größer ihre Atommasse und damit ihre Stellung im Peridensystem ist.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Edelgase

Eine Flüssigkeit siedet, wenn die kleinsten Teile der Flüssigkeit eine so hohe Energie bekommen, dass sie den Bindungszustand mit dem Rest der Flüssigkeit überwinden können. Je größer die Masse eines solchen Teilchens ist, desto größer muß auch die jeweils zugeführte Energie sein, d.h. desto höher ist also die Siedetemperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Paula12814
Fragesteller

Das funktioniert aber nicht, weil Helium mit einer Siedetemperatur von -270°C die höchste Temperatur hat, aber nur eine Atommasse von 4

Littlethought  14.02.2021, 21:30
@Paula12814

Helium hat die tiefste Siedetemperatur. Du hast es noch nicht mal nötig befunden in dem von mir angegebenem Link nachzuschauen.