Erkläre worin der große Unterschied zwischen den Edelgasen und allen anderen Elementen besteht.?

3 Antworten

Die Edelgase haben ein abgeschlossene Atomhülle und bilden deshalb keine Verbindungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Moin,

Edelgaseatome haben im Gegensatz zu den Atomen der anderen Elemente ein mit Elektronen voll besetztes äußeres Hauptenergieniveau (HEN; eine mit Elektronen voll besetzte Hauptschale; die sogenannte Edelgaskonfiguration). Dieser Zustand ist energetisch besonders stabil.

Sie bilden daher unter „üblichen Reaktionsbedingungen” keine stabilen Verbindungen, weil im Grunde jeder Eingriff in die perfekte Harmonie der Elektronenhülle von Edelgasatomen für diese energetisch nachteilig wäre.

Außerdem sind die Edelgase die einzigen Elemente, die bei normalen Bedingungen (20-25°C und 1 bar Luftdruck) einatomige Gase darstellen. Es gibt zwar noch ein paar weitere Elemente, die unter Normalbedingungen gasförmig sind (Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Fluor, Chlor), aber bei diesen Elementen sind die kleinsten Teilchen zweiatomige Minimoleküle. Alle anderen Elemente sind unter diesen Bedingungen entweder flüssig (Brom, Quecksilber) oder fest (alle anderen).

LG von der Waterkant

Die anderen Elemente streben eine Elektronennanzahl von 8 auf der Valenzschale. an. Diesen Zustand haben alle Edelgase (außer Helium) bereits erreicht. Die meisten Edelgase haben so stabile Verbindungen, dass sie keine chemische Reaktionen eingehen. Außerdem kommen Edelgase bei Standardbedingungen nur atomar und nicht molekular vor.

Woher ich das weiß:Recherche