Ein Stoff besteht aus den Elementen Aluminium und Schwefel.Wie muss man vorgehen?

3 Antworten

Suche im Internet: "Wiki Aluminium Schwefel". Du findest: https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumsulfid

Man kann argumentieren, dass Schwefel zwei Freistellen in der Außenschale hat und Aluminium drei Außenelektronen. Das garantiert aber nicht die Summenformel - sie FeO und Fe2O3.

Man muss die Eigenschaften der Elemente kennen.

Al ist ein unedles Metall der 3. Hauptgruppe. Daher ist die einzige Möglichkeit, dass es 3 Elektronen abgibt.

S ist ein Nichtmetall der 6. Hauptgruppe. Daher kann es prinzipielle auf verschiedene Art reagieren. Aber gegenüber Metallen, die gern Elektronen abgeben, Hauptsächlich nur auf eine Art: Er nimmt 2 Elektronen auf, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Also bleibt:

  • Al gibt 3 Elektronen ab.
  • S nimmt 2 Elektronen auf.

Das kommt darauf an nach welchem Prinzip ihr vorgeht, um eine Verhältnisformel aufzustellen.

Eine Möglichkeit ist mithilfe der Oxidationszahl. Ist Dir diese ein Begriff?