Kann mir jemand bei Chemie helfen?

1 Antwort

Der Fragesteller will auf das folgende Problem hinaus:

Liegt ein Flüssigkeitsgemisch aus Stoffen mit verschiedenen Siedetemperaturen vor, dann wird beim Erhitzen des Gemisches die Flüssigkeit mit der niedersten Siedetemperatur zuerst verdampfen und kann damit als erste nach Kondensation des Dampfes in einem Kühler aufgefangen werden. Durch weiteres Erhitzen verdampft die Flüssigkeit, die als nächste zu sieden beginnt, usw.

Damit wären die verschiedenen Flüssigkeiten getrennt. Das ist aber in der Regel der Idealfall.

Bei der vorgegebenen Trennung von flüssiger Luft ist aber eine solche Trennung vom Idealfall weit entfernt.

Löse also die Aufgabe mit dem angenommenen Idealfall so: Suche bei google die Siedetemperaturen der vorgegebenen Bestandteile von flüssiger Luft und trenne sie der Reihenfolge nach aufgrund deren Siedetemperaturen.