ICH BRAUCHE HILFE BEI CHEMIE Arbeitsheft?

5 Antworten

Luft, Luftverflüssigung

N: 78% (Stickstoff), Sdp.: -196°C, Gefrierpunkt: -210°C

O: 21% (Sauerstoff), Sdp.: -183°C, Gefrierpunkt: -218°C

Ar: 1% (Argon), Sdp.: -186°C, Gefrierpunkt: -189°C

Reicht das als Denkanstoß?

Lenaxxx2808
Fragesteller

Vielen dank !

Vermutlich wird es erst als Gas abgekühlt, dann kondensiert der Sauerstoff bei −183 °C aus, dann der Stickstoff bei −196 °C, dann friert der Sticki aus (−210 °C) und zuletzt der Sauerstoff (−219 °C), dann kühlt die feste Luft bis 250 °C aus, und beim Erwärmen geht der ganze Zirkus in der umgekehrten Richtung nochmals ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Lenaxxx2808
Fragesteller

Vielen dank !

Hallo Lenaxxx2808

Bestandteile der Luft sind:

He, Kr, Xe, N₂, O₂ und CO₂, und, damit die 100°C einen Sinn machen, noch H₂O.

Helium kann man vergessen, da passiert erst unter -250 °C etwas.

Bei -250 °C sind alle diese Bestandteile fest: Kr Xe N₂ O₂ CO₂ H₂O

Jetzt kommt es darauf an, bei welcher Temperatur diese Bestandteile der Luft vom festen in den flüssigen und vom flüssigen in den gasförmigen Zustand wechseln:

Neon: Smp -249 °C

Neon: Sdp: -246 °C

Sauerstoff: Smp-219 °C

Stickstoff: Smp -210 °C

Stickstoff: Sdp -196 °C

Sauerstoff: Sdp -183 °C

Krypton: Smp -157 °C

Krypton: Sdp -152 °C

Xenon: Smp -112 °C

Xenon: Sdp -108 °C

Kohlendioxid: Sublimation -57 °C

Wasser: Smp 0 °C

Wasser: Sdp 100 °C

Die Liste wird schlanker, wenn du die Edelgase weglässt :)

LG

Zwergbiber50  18.08.2019, 18:53

Ups…….. Argon vergessen ………. siehe Antwort von Picus48

Und Neon in der Liste der Luftbestandteile

Lenaxxx2808
Fragesteller

Vielen Dank !

Ergänzend: Schau dir mal die Siedepunkte von den Edelgasen an und und den Sublimationspunkt Kohlendioxid an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Lenaxxx2808
Fragesteller

Vielen Dank !