Physik Wärmekapazität Wasser?

3 Antworten

Deine ""Rechnung/ansatz""   soltest du noch mal ordentlich aufschreiben.

Warum tut heißes Wasser mit einer Temperatur von 100 Grad mehr weh auf
der Haut als die gleiche Menge von einer lötperle mit Temperaturen von
250 Grad ?

Das hängt immer von der Wärmekapazität und der Wärmeleitfähigkeit des Gegenstandes ab.

Angenommen du hast ein Auto, ein Handtuch,ein Eimer Wasser, eine Plastiktüte in einem 60° C  Raum.

Jetzt fasst du alles an :

-Das Auto wirkt heis, weil es eine große wärmekapazität hat, und metall sehr gut Wärme leitet

-Das Hantuch ist warm, die Wärmekapazität ist gering, die wärme leitet hier recht schlecht

-Das Wasser leitet gut, und hat viel wärme gespeichert

-Die Tüte kann auch 100° haben, sie nimmt nach wenigen sekunden der Berührung deine Körpertemperatur an.

Wichtig ist immer auch noch die Berührungsfläche, so wie der Druck, Wasser nimmt nämlich immer die maximale Fläche ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt - hier wird auch ein Experiment mit Blei erwähnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich verstehe dein Problem nicht. Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber wen du raus hast, dass Sn 1/6 soviel Energie abgibt wie die gleiche Menge Wasser, ist das doch deine Lösung oder nicht?