Warum nimmt Deutschland überhaupt noch Flüchtlinge auf?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es lohnt sich doch gar nicht, diese Menschen auf zu nehmen…

Meinst du...?

Was glaubst du, bei wem die zig-Milliarden an Steuergeldern zum großen Teil landen, die jedes Jahr für den Asylirrsinn ausgegeben werden...?

2022 waren es z.B. 22,2 Milliarden €, die für " asylbezogene Kosten " ausgegeben wurden...: sprich Steuergeld, was z.T. in den Taschen der Migranten und über Western Union irgendwo in Afrika oder sonst wo landet, aber eben auch großzügig an die zahllosen sogenannten " caritativen Organisationen " verteilt wird, oder an diverse Organisationen, Vereine und Gruppierungen für die der ständige Migrantenzustrom eine sprudelnde Geldquelle ist.

Ja....: für Deutschland und diejenigen die dieses Geschäftsmodell mit ihren Steuern bezahlen müssen lohnt sich das sicher nicht, für die Gruppe derjenigen die davon profitieren aber um so mehr.

OlliBjoern  27.06.2023, 22:04

Ja gut, aber nun könnte man aber auch die Lebensqualität der Menschen dagegen aufrechnen. Das machen wir bei anderen Personengruppen ja auch (z.B. einheimischen Rentnern).

Rechnet man aber die Wichtigkeit nicht hier geborener Menschen anders ein als die hier geborener Menschen, kommt man natürlich zu einem Ergebnis, was vermutlich in deine Richtung gehen würde.

Weil es seinen eigenen Anteil aufnehmen muss. Auch wenn sich andere Länder verschließen.

Geschichtliche Hintergründe.

Verantwortung für Klimawandel bzw. Konsumschaden in Vergangenheit übernehmen.

Hilfe für Menschen in Not.

Um den Hass anderer Länder / Menschen auf Deutsche / Deutschland zu mildern.

Weil es gut für Händler, Kaufleute und die Wirtschaft ist, weil dadurch mehr gekauft und verbraucht wird. Denke mal, das lohnt sich sehr wohl.

Weil einige davon Arbeitskräfte sein werden. Auch das lohnt sich.

Wieso lohnt sich das gar nicht?

Das sehen wahrscheinlich die meisten anders.

Ja, ,, es lohnt sich" Kriegsflüchtlinge und politisch Verfolgte aufzunehmen.

Dazu hat sich Deutschland neben vielen anderen Ländern verpflichtet.

Denn auch in deutschland gab es Zeiten, wo Menschen vor Krieg und politischer Verfolgung geflüchtet sind und froh sein konnten, wenn andere Länder sie aufnahmen.

Es fragt auch niemand danach, ob es sich lohnt...

Wenn ein Mensch Hilfe braucht und ihm diese zusteht, bekommt er sie auch.