Warum nicht in der BRD?


16.05.2025, 04:15

Beispiel in Asien.

1 Antwort

Mangelhaftes politisches Interesse.

In vielen asiatischen Staaten fahren die meisten mit dem Motorrad, weil dies günstiger als ein Auto ist. Da dort Motorrad in großen Massen genutzt wird, sind die Vorschriften diesbezüglich angepasst.

Hier in Deutschland ist Motorradfahren eher ein teures Hobby mit einer Lobby. Das spiegelt sich in den Vorschriften wieder. Für Geschwindigkeitverstöße ist der Fahrer verantwortlich und dieser muss zweifelsfrei identifiziert werden. Mit dem Motorradhelm ist es schwierig das Gesicht zu erkennen. So würde ein Kennzeichen vorne nicht viel bringen, da man nur den Halter rausfinden kann, aber nicht den Fahren. Im übrigen können moderne Blitzer schon lange auch von hinten blitzen. In vielen Ländern wird es auch gemacht, aber in Deutschland ist es nicht vorgesehen. Der politische Wille dies zu ändern fehlt einfach.


Mariomadda69  16.05.2025, 06:26

Der Helm u das Visier sind schon lange kein problem mehr, die Bilder sind gestochen scharf,selbst bei verspiegeltem Visier

luibrand  16.05.2025, 07:13

Das stimmt so nicht. Es hat was mit dem Aufkommen zu tun. Motorräder sind in D relativ selten geworden und sie fallen nicht durch Überschreitungen auf. Moderne Blitzer erfassen sehr wohl von hinten und von vorne.